Second Life
02.10.2007 10:41, Julian Dasgupta

Stagnation?

Second Life - in der allgemeinen Presse noch allgegenwärtig, wenn auch nicht mehr ganz so häufig erwähnt wie vor ein paar Monaten. Den Marktforschern der Yankee Group zufolge ist die virtuelle Gemeinde wohl ziemlich überbewertet, so Next-Gen . Deren Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass das Wachstum des Linden Lab-Projekts im Oktober 2006 seinen Spitzenwert erreicht hatte, seitdem stagniert die Vergrößerung der Community eher.

Laut der Yankee Group verbringt der durchschnittliche Nutzer knapp 12 Minuten pro Monat in Second Life. Bei sozialen Netzwerkplattformen wie MySpace sei das anders, im Falle von Facebook beispielsweise 186 Minuten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Onlineplattform hinterfragt wird. So soll die Zahl der registrierten Nutzer keineswegs repräsentativ für die Zahl der aktiven sein. Uns gegenüber hatte sich eine Werbeagentur auch eher ernüchtert geäußert. Die Firma bietet ihren Klienten u.a. die Errichtung virtueller Präsenzen in Second Life an. Diese seien aber eher spärlich besucht, hieß es da etwas zerknirscht. Die Gemeinde sei strukturell zu zergliedert und biete keine echte Orientierungsmöglichkeiten. Viele Teilnehmer würden deshalb kaum auf gewisse Inhalte stoßen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.