Second Life
10.05.2007 08:13, Julian Dasgupta

Beta für Altersverifikation

Kinderpornografie und virtuelle Vergewaltigungen in Second Life - bei Linden Lab ist man eigentlich andere Berichterstattung gewohnt. Deswegen hat der Betreiber bereits in der letzten Woche ein System zur Altersverifikation angekündigt . Der Betatest dafür soll in den nächsten Tagen beginnen.

Second Life ist zwar grundsätzlich nicht für Jugendliche und Kinder gedacht - es gibt ja auch Teen Second Life -, Kritiker werfen dem Betreiber allerdings vor, dass es dennoch zu leicht sei, altersunabhängig Zugang zur Online-Gemeinschaft zu erhalten. Linden Lab verweist darauf, dass Landbesitzer in SL für die Art und Legalität der in ihren Bereichen integrierten Inhalte verantwortlich sind.

Zukünftig werden diese ihren Besitz als 'Mature' kennzeichnen können. Bereiche mit diesem Attribut werden nämlich nur noch SL-Nutzern zugänglich sein, die sich dem Betreiber gegenüber einmalig mit einem in ihrem Land gültigen Ausweisdokument identifiziert haben. Ähnliches kennt man bereits von Onlineshops, die auch "Ab 18"-Sektionen bieten. Es besteht kein Identifikationszwang für Mitglieder der Community - allerdings wird Leuten ohne Verifikation der Zugang zu Mature-Sektionen verwehrt bleiben.

Für den eigentlichen Verifikationsprozess ist laut Linden Lab ein Drittanbieter zuständig. Man versichert, dass keine personenbezogenen Daten gespeichert werden, so dies nicht vom Nutzer gewünscht werde.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.