von Jan Wöbbeking,

Apocalypse Now: Survival-Horror zum Filmklassiker stoppt Kickstarter-Kampagne und startet eigene Schwarmfinanzierung

Apocalypse Now - The Game (Action-Adventure) von American Zoetrope
Apocalypse Now - The Game (Action-Adventure) von American Zoetrope - Bildquelle: American Zoetrope
Das Kickstarter-Projekt für ein Spiel zum Kriegsfilmklassiker Apocalypse Now hat offenbar weniger Unterstützer überzeugt, als es sich Francis Ford Coppolas Filmproduktionsgesellschaft American Zoetrope und einige Veteranen aus der Videospielindustrie vorgestellt haben (acht Tage vor Schluss wurden lediglich rund 172.000 der nötigen 900.000 Dollar erreicht). Daher wurde die Kampagne laut Gamespot.com mittlerweile gestoppt und ein eigenes Crowdfunding auf der offiziellen Website gestartet. American Zoetrope erläutert, dass der Schritt es dem Team erlaube, während der Entwicklung eine "tiefere Verbindung" zu den Fans aufzubauen und stetig frische Infos über den Schaffensprozess zu liefern. Die neue Kampagne, an der man Geld per Kreditkarte beisteuern kann, läuft mit noch verbleibenden 459 Tagen deutlich länger, hatte gestern allerdings erst 31.000 Dollar angehäuft. Der Mindestbetrag für Unterstützer beträgt nur noch 25 statt 35 Dollar (für das "nackte" Download-Spiel), für mehr gibt es allerlei Goodies rund ums Universum des Films und Spiels sowie intensiveren Kontakt zu den Entwicklern.

Im Jahr 1979 sorgte das Drama zuletzt für Aufsehen, nach dem Wunsch von Regiesseur Francis Ford Coppola sollte es auch noch nachfolgende Generationen beeinflussen. Das ist auch ein Grund dafür, das Thema ein drittes Mal aufleben zu lassen. Der Film basierte bereits auf dem Roman Heart of Darkness von Joseph Conraddie aus dem Jahr 1899. Das Spiel soll Survival-Horror-Elemente und erzählerische Tugenden in den Vordergrund stellen (auch Rollenspielanteile und Ressourcenmanagement sind enthalten) und orientiert sich an der Handlung des Kinofilms. "Krieg ist mehr als Abzüge zu drücken", bekräftigt auch der Director des Spiels, Montgomery Markland (arbeitete an Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera). Der Spieler soll die in Saigon startende Leidensgeschichte von Captain Benjamin Willard erleben, der damit beauftragt wurde, Colonel Walter E. Kurtz zu eliminieren.

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)

Screenshot - Apocalypse Now (PC)



Durch allerlei Survival-Mechaniken soll der "unaussprechliche Terror" des Vorbilds nachempfunden werden. Anders als in traditionellen Rollenspielen gehe es weniger um die Wahl von Dialogen, sondern eher um die Handlungen des Spielers und seine Haltung. Statt Action stünden eher Schleichpassagen auf dem Programm: "Dies ist nicht Call of Duty in Vietnam", so die Beschreibung auf Kickstarter.com. Ein Release ist erst am 31. Oktober 2020 geplant, und zwar auf nicht näher benannten Plattformen.

Letztes aktuelles Video: Kickstarter-Trailer



Quelle: Gamespot.com

Kommentare

TheLaughingMan schrieb am
"Im Jahr 1979 sorgte das Drama zuletzt für Aufsehen, nach dem Wunsch von Regiesseur Francis Ford Coppola sollte es auch noch nachfolgende Generationen beeinflussen. Das ist auch ein Grund dafür, das Thema ein drittes Mal aufleben zu lassen."
Bild
Ein bisschen spät dran, was?
Eladamri schrieb am
Irgendwie kann ich mich über "Survival-Mechaniken" überhaupt nicht mehr freuen..
Erstarrung schrieb am
Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass zur Finanzierung des Spiels nicht 900.000 Dollar notwendig sind, sondern 5.900.000 Dollar... kleiner Unterschied.
schrieb am