von Marcel Kleffmann,

Anthem: Action-Rollenspiel kann auch alleine gespielt werden; Details zum Spielablauf

Anthem (Shooter) von Electronic Arts
Anthem (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Im Livestream YouTube Live @ E3 hat Jonathan Warner (Game Director bei BioWare) weitere Details über das Action-Rollenspiel Anthem verraten. So fungiert die Festungsanlage "Fort Tarsus", die am Anfang in den Trailern zu sehen ist, als eine Art Treffpunkt (Hub), in dem die Spieler ihre Javelin-Exo-Suits konfigurieren bzw. anpassen und Missionen von unterschiedlichen Charakteren annehmen. Diese Missionen finden dann in der "sehr großen", offenen, prähistorisch anmutenden Welt statt, die reichlich Stoff zur Erkundung bieten soll. Ohne Exo-Suit hätte man praktisch keine Überlebenschance in der Welt, erklärte Warner. Die Spielwelt soll so gestaltet sein, dass sie stetig ausgebaut und erweitert werden kann, denn die Spieler sollen Anthem auch längere Zeit nach der Veröffentlichung im Herbst 2018 (für PC, PlayStation 4 und Xbox One) noch spielen.

Anthem wird man auch komplett alleine spielen können. Eine "typische BioWare-Geschichte" mit etwaigen Entscheidungen und Konsequenzen wird versprochen. Darüber hinaus sind kooperative Multiplayer-Partien für bis zu vier Spieler möglich, die jedoch völlig optional sind. In der offenen Welt wird man ebenfalls auf (computergesteuerte) Menschen als Gegner treffen. Spieler-gegen-Spieler-Gefechte (PvP) soll es nicht geben. Mit den individuell anpassbaren Exo-Suits soll man seinen eigenen Spielstil (zum Beispiel Tank, Schadensverursacher) festlegen bzw. zusammenstellen können. Und mithilfe des eingebauten Jetpacks kann man schnell durch die ungezähmte Wildnis fliegen.

BioWare und EA beschreiben das auf der Frostbite-Engine basierende Anthem folgendermaßen: "Das Action-Rollenspiel Anthem entführt Dich in eine riesige Spielwelt voller wilder Kreaturen, skrupelloser Marodeure aber auch faszinierender Technologie und vergessener Schätze. Zusammen mit Deinen Freunden entdeckst Du als Söldner eine Welt voller Mysterien und kämpfst gegen dunkle Mächte, die die Menschheit unterjochen wollen. Auf Deinem Weg stattest Du Deinen Charakter mit mächtigen Javelin-Exo-Suits aus, die mit einzigartigen Waffen und Fähigkeiten versehen sind."

Letztes aktuelles Video: E3 2017 Spielszenen

Quelle: YouTube Live @ E3 via Dualshockers

Kommentare

Hokurn schrieb am
Hans Gruber hat geschrieben: ?13.06.2017 10:39 Warum muss jetzt jedes Spiel einen auf Horizon machen? Hauptsache geile Graphik und schöne Landschaften. Ich kann den ganzen style jetzt schon nicht mehr sehen.
Ich sehe da Horizon eigentlich gar net drin. Mein erster Gedanke beim Mechding war Star Wars und bei der Welt Batman Arkham Knight. Nicht von der Optik. Da hatte ich keine passenden Vergleich im Kopf aber von der "Tiefe der Welt". Bei den ersten Trailern sieht man Batman erstmal ne gefühlte halbe Stunde runter fliegen. Mir kam es bei bau Anthem daher so vor als wäre die Vertikal und Horizontale der Welt ähnlich wichtig...
unknown_18 schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?13.06.2017 10:18 Weil man nicht alles abfeiert? Ich mein, ich find Anthem jetzt nicht total schlecht und kann nicht nachvollziehen, wieso ein Koop-Shooter ohne PvP mega-öde sein soll (quasi Diablo) aber die Gamingszene unterscheidet sich nicht grundsätzlich von anderen Szenen. Ob nun Film oder Literatur.
Abfeiern tut es hier Niemand, dazu hat man viel zu wenig vom Spiel gesehen, aber es sieht interessant genug aus, dass man mehr darüber wissen/sehen will. Und warum? Eben damit man sich dann ein besseres Bild vom dem Spiel machen kann.
So wird aber direkt wieder darauf rumgehakt obwohl noch viel zu wenig bekannt ist. Aber du hast recht, wie in allen Scenen gibt es immer viele möchtegern Kritiker und Besserwisser... nicht das ich nicht auch ab und zu mal in die Kerbe schlage, aber dann halte ich es meist auch für sinnvoll. ^^
Von Anthem hat man jedenfalls noch viel zu wenig gesehen um es wirklich beurteilen zu können. Die meisten hauen hier schon wieder drauf weil sie schlicht nicht die Zielgruppe sind. ;)
Sage Frake schrieb am
ICHI- hat geschrieben: ?13.06.2017 11:08 2018 kommt Cyberpunk 2077 raus. Mehr brauch man nicht sagen.
Du bist aber seeeeeeeehr optimistisch. Ich tendiere eher auf Ende 2019 Anfang 2020. (Hoffe aber, dass du recht hast).
johndoe824834 schrieb am
2018 kommt Cyberpunk 2077 raus. Mehr brauch man nicht sagen.
johndoe1841603 schrieb am
Warum muss jetzt jedes Spiel einen auf Horizon machen? Hauptsache geile Graphik und schöne Landschaften. Ich kann den ganzen style jetzt schon nicht mehr sehen.
schrieb am