von Marcel Kleffmann,

Foxhole - Early Access: Online-Multiplayer-Strategiespiel gestartet

Foxhole (Taktik & Strategie) von Clapfoot
Foxhole (Taktik & Strategie) von Clapfoot - Bildquelle: Clapfoot
Clapfoot hat Foxhole als Early-Access-Titel bei Steam gestartet (Preis: 19,99 Euro). Die Entwickler beschreiben ihr Projekt als ein Online-Multiplayer-Strategiespiel mit Action-Elementen in einer persistenten Spielwelt und vergleichen es mit PlanetSide 2 (nur von oben) mit Ressourcen, Nachschub und Basisbau sowie mit Company of Heroes als Top-Down-Shooter.

In Foxhole werden taktische Kämpfe aus der Draufsicht-Perspektive versprochen, bei denen die Fähigkeiten des Spielers und die Strategie wichtiger als Werte oder XP-Punkte sein sollen. Die Entwickler erklären: "Die Spieler steuern alle Elemente des Kriegs, von der Waffenherstellung über den Aufbau von Stützpunkten bis zu Strategie und Kampf. Die sich herausbildenden Strategien und Taktiken machen jeden Teil des Kriegs einzigartig. Sie bleiben anwesend in der Welt auch wenn Sie offline sind. Treten Sie als beständiger Charakter während des ganzen Krieges auf, und gewinnen Sie an Bekanntheit und Einfluss in Ihrer Gruppierung. Munition, Ressourcen und Informationen sind begrenzt, sodass die Spieler zusammenarbeiten müssen, um zu überleben. Nutzen Sie Tageszeit und Geländeeigenschaften, um sich Vorteile zu verschaffen."

Screenshot - Foxhole (PC)

Screenshot - Foxhole (PC)

Screenshot - Foxhole (PC)

Screenshot - Foxhole (PC)

Screenshot - Foxhole (PC)

Screenshot - Foxhole (PC)

Screenshot - Foxhole (PC)

Screenshot - Foxhole (PC)

Screenshot - Foxhole (PC)

Screenshot - Foxhole (PC)



Quelle: Steam

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
DancingDan hat geschrieben: ?31.07.2017 15:24
UAZ-469 hat geschrieben: ?30.07.2017 21:50 Eine "General"-Rolle pro Team wäre meines Erachtens nach sinnvoll, die als einziger in der Lage ist, das Schlachtfeld von oben herab zu betrachten, die Vorräte in den Gebäuden zu überprüfen und Befehle zu erteilen wie "Benötige Materialien in Stadt X!", auch an bestimmte Spieler wenn nötig. Vermutlich ist einer der Gründe, warum viele Spieler nicht wissen was sie machen sollen, der, dass ihnen niemand Befehle gibt.
Ernsthaft, ohne jemanden der mir sagt wohin ich das ganze Zeug karren soll, bin ich ziemlich verloren. Und ich möchte mir erst gar nicht das Chaos mit 60 Spielern pro Team vorstellen.
Im Steam Trailer wurde eine Art Kommandanten-Einheit vorgestellt die Objectives erstellen kann. Gab es die nicht?
Nö, leider nicht. Zumindest habe ich so eine Einheit bis jetzt noch nicht gesehen.
johndoe774091 schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?30.07.2017 21:50 Eine "General"-Rolle pro Team wäre meines Erachtens nach sinnvoll, die als einziger in der Lage ist, das Schlachtfeld von oben herab zu betrachten, die Vorräte in den Gebäuden zu überprüfen und Befehle zu erteilen wie "Benötige Materialien in Stadt X!", auch an bestimmte Spieler wenn nötig. Vermutlich ist einer der Gründe, warum viele Spieler nicht wissen was sie machen sollen, der, dass ihnen niemand Befehle gibt.
Ernsthaft, ohne jemanden der mir sagt wohin ich das ganze Zeug karren soll, bin ich ziemlich verloren. Und ich möchte mir erst gar nicht das Chaos mit 60 Spielern pro Team vorstellen.
Im Steam Trailer wurde eine Art Kommandanten-Einheit vorgestellt die Objectives erstellen kann. Gab es die nicht?
Dat Scharger schrieb am
Naaah, schätze, werde eine Rückerstattung beantragen.
Ich find's einfach zu chaotisch für mich. Habe ein wenig Zeug samt Personal transportiert und Rohstoffe verarbeitet, aber ich hatte nicht den Eindruck als hätte ich großartig etwas beigetragen.
Das Teamplay besteht größtenteils aus einigen Gruppen die eng zusammenhalten und ihr eigenes Ding durchziehen, während der Rest wie kopflose Hühner herumrennt und herauszufinden versucht, wie etwas funktioniert.
Eine "General"-Rolle pro Team wäre meines Erachtens nach sinnvoll, die als einziger in der Lage ist, das Schlachtfeld von oben herab zu betrachten, die Vorräte in den Gebäuden zu überprüfen und Befehle zu erteilen wie "Benötige Materialien in Stadt X!", auch an bestimmte Spieler wenn nötig. Vermutlich ist einer der Gründe, warum viele Spieler nicht wissen was sie machen sollen, der, dass ihnen niemand Befehle gibt.
Ernsthaft, ohne jemanden der mir sagt wohin ich das ganze Zeug karren soll, bin ich ziemlich verloren. Und ich möchte mir erst gar nicht das Chaos mit 60 Spielern pro Team vorstellen.
Das heißt definitiv nicht dass das Spiel schlecht ist, keinesfalls. Aber im derzeitigen Zustand ist es nichts für mich.
DonDonat schrieb am
NoCrySoN hat geschrieben: ?30.07.2017 15:13
DonDonat hat geschrieben: ?30.07.2017 09:07 Klingt durchaus sehr interessant, allerdings frage ich mich wie das Ganze umgesetzt ist...?
So ein Konzept könnte nämlich auch schnell nach hinten losgehen ;)
Muss mir da wohl mal ein paar EA-Reviews durchlesen, alleine vom Konzept her klingt dass nach was, was ich doch gerne mal testen würde, nur eben nicht wenn es schlecht umgesetzt ist^^
Kannst ja mal in "Running with Rifles" reinschauen, das existiert schon seit 2015 bei steam und macht schon Laune. Im Sale gabs das letztens fürn 5er.
Danke für den Tipp, werde ich mir dann mal anschauen :)
NoCrySoN schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?30.07.2017 09:07 Klingt durchaus sehr interessant, allerdings frage ich mich wie das Ganze umgesetzt ist...?
So ein Konzept könnte nämlich auch schnell nach hinten losgehen ;)
Muss mir da wohl mal ein paar EA-Reviews durchlesen, alleine vom Konzept her klingt dass nach was, was ich doch gerne mal testen würde, nur eben nicht wenn es schlecht umgesetzt ist^^
Kannst ja mal in "Running with Rifles" reinschauen, das existiert schon seit 2015 bei steam und macht schon Laune. Im Sale gabs das letztens fürn 5er.
schrieb am