von Marcel Kleffmann,

ANNO 1800: Das Wormway Gefängnis als neutrale Fraktion

Anno 1800 (Taktik & Strategie) von Ubisoft
Anno 1800 (Taktik & Strategie) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Auch in Anno 1800 (ab 19,80€ bei kaufen) wird es neutrale Fraktionen geben. Die neutralen Kräfte sollen viele Facetten der Gesellschaft repräsentieren und verschiedene Interaktionen, basierend auf ihrer Persönlichkeit und ihrem Hintergrund, ermöglichen. Die Entwickler denken dabei an Piraten, Händler und andere (teils zwielichtige) Kuriositäten.

"Eingeführt mit Anno 1701, wurden die neutralen Kräfte ein wichtiger Bestandteil der Anno Serie. Das Feature hat sich seit damals stark weiterentwickelt; was als eine Sammlung von freien Händlern startete, wandelte sich in eine illustre Besetzung von wichtigen Charakteren, welche nun der Welt von Anno 1800 besonderes Leben einhauchen. Während sie, anders als die computergesteuerten Mitspieler, weder direkte Verbündete, noch Kontrahenten sind, stellen sie doch einen wichtigen Bestandteil der Atmosphäre unserer Spielwelt dar, die mitunter einiges an Gameplay-Variationen und Herausforderungen mit sich bringt", erklären die Entwickler bei Anno Union.

Zu diesen neutralen Parteien gehört Eli Bleakworth. Er leitet das Wormway Prison (Gefängnis). Die Insel gilt als Heimat der schlimmsten Verbrecher des 19ten Jahrhunderts. Das Gefängnis soll die Anno-Spielwelt mit neuen Möglichkeiten bereichern, denn Eli Bleakworth profitiert von der quasi kostenlosen Arbeitskraft der Insassen.



Weiter heißt es: "Jeden Tag schuften die Häftlinge bedingungslos unter der brennenden Sonne im Steinbruch und in den kalten Löchern der Kohlemiene von Wormway. Ressourcen wie Kohle sind in der industriellen Expansion stark gefragt und Eli bietet eine schnelle Versorgung für die hungrigen Hochöfen Deiner Fabriken. Arbeitskraft mag auf der Insel zwar günstig sein, aber der Gouverneur muss dennoch die grundlegende Versorgung der unfreiwilligen Arbeiter mit Gütern wie Nahrung oder Seife sicherstellen. Spieler sollten ein Auge darauf haben, welche Waren gerade in hoher Nachfrage bei den jeweiligen Charakteren der neutralen Kräfte stehen. Der Tausch von Gütern kann durchaus ein wesentlich lohnenswerteres Geschäft darstellen, als die Kohle teuer aus Eurer Firmenkasse zu zahlen. Zufällig konnten wir auch etwas vom Gemurmel der Gefängniswärter aufschnappen, die über die sehr speziellen Interessen ihres Arbeitgebers getratscht haben - eine sicherlich nützliche Information, wenn wir besonders lohnende Geschäfte mit dem Gouverneur abschließen wollen."

"Ein Besuch auf der Insel ist aber bei Weitem lohnenswerter, als einfach den Bauch Eurer Schiffe mit Kohle vollzuladen; Eli ist immer auf der Suche nach willigen Geschäftspartnern, die dazu bereit sind, dem Empire in wichtigen Angelegenheit eine Hand zu reichen. Solltet Ihr bereit sein, ihm mit seinen Anliegen auszuhelfen, wird er Euch Quests anbieten, über die Ihr Kopfgelder für Verräter am Empire einstreichen könnt. (...) Aber in sich schnell wandelnden Zeiten wie diesen, leidet selbst das Fegefeuer beizeiten an Überfüllung. Stattet dem Gefängnis regelmäßig einen Besuch ab, vielleicht ist Eli gerade dazu bereit, einer seiner speziellen Gäste die Freiheit zu schenken - gegen eine Kaution und angemessen Entschädigung für seinen persönlichen Aufwand, versteht sich. Spielerische Freiheit ist eine der Säulen von Anno 1800 und die Charaktere der dritten Parteien sind neben dem Anlocken von Touristen eine weitere Möglichkeit, Spezialisten in Eure Hände zu bekommen."


Letztes aktuelles Video: Ankuendigungs-Trailer

Quelle: ANNO Union, Ubisoft Blue Byte

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Anno 1800
ab 19,80€ bei