von Marcel Kleffmann,

ANNO 1800: Die fünfte und letzte Bevölkerungsstufe, Grammofone und die Weltausstellung

Anno 1800 (Taktik & Strategie) von Ubisoft
Anno 1800 (Taktik & Strategie) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Nach der Landbevölkerung, den Arbeitern, den "Künstlern" und den Ingenieuren bilden die Investoren in Anno 1800 (ab 13,99€ bei kaufen) die fünfte und letzte Bevölkerungsstufe. "Sie sind alte Monarchen, begeistert aber auch bedroht von der sich modernisierenden Welt. Aber sie sind auch der neue Geldadel, bereit auf der Jagd nach dem nächsten großen Deal jedes Risiko einzugehen, angetrieben durch den Hunger nach Ruhm und Einfluss. Das 19te Jahrhundert war eine Zeit der Investition, Aktien und Wertpapiere waren das neue Geld. Warst Du nicht in der Lage mitzuhalten, konntest Du alles in einem Wimpernschlag verlieren.", erklären die Entwickler bei Anno-Union.

Zum Hintergrund der Gestaltung dieser Bevölkerungsstufe heißt es weiter: "Bei den Wohngebäuden wollten wir einen sauberen, fast marmorähnlichen Look schaffen. Wenige aber dafür herausstechende Akzente helfen dabei, dass die Häuser in Eurer Stadtlandschaft auffallen. Die grünen Dächer erzeugen einen guten Kontrast zu den roten Highlights, die ein Gefühl von Luxus und Adel vermitteln. Während die Ingenieure und Kunsthandwerker gerne ihre Zeit im Kabarett oder in fußläufigen Annehmlichkeiten vertreiben, werden Investoren eher ihren auffälligen neuen Motorwagen zum nächsten edlen Restaurant oder zu einer Dinner Party im Klubhaus nehmen. Wie kann man jemandem beeindrucken der mehr Geld hat, als Du jemals ausgeben könntest? Der ganze Flotten von Schiffen mit den exotischen Gütern kauft, bevor er alles über Bord wirft, um über Nacht in neue Fabriken zu investieren? In einer Welt der Wunder aber auch Ängste der modernen Wirtschaft wollen Investoren alles in vollen Zügen genießen. Sie sammeln die herausragendsten und kostbarsten Objekte, um diese ihren reichen Freunden und Geschäftspartnern im Raucherzimmer zu präsentieren. Was demonstriert Wohlstand wohl besser, als Champagner zu trinken, und sich dabei an seiner Sammlung an technischen Wunderwerken zu erfreuen?"

Die Produktionsketten zur Erfüllung der Bedürfnisse der Investoren sollen den Durst nach "exklusiven Gütern" widerspiegeln. So darf man zum Beispiel für feine Juwelen, Grammofone oder später auch für motorisierte Fahrzeuge (Motorwagen) sorgen. Die Produktionskette für Grammofone sieht zum Beispiel so aus - involviert sind die Landbevölkerung, die Arbeiter und die Ingenieure.


"Während die ersten Bedürfnisse moderat beginnen, stellen spätere Ketten die Investition in neue Technologien dar und werden so einer ordentlichen Herausforderung für den Spieler. (...) Ein Monopol an einschüchternden Waffen oder ein lupenreiner Ruf als Veranstalter von herausragenden Veranstaltungen vermag dabei Gegner, Verbündete und Pöbel zugleich beeindrucken. Die Produktionsketten der Investoren sind nur ein Element, das deren Einfluss auf den technologischen Fortschritt verkörpert. Investoren bekommen ein wichtiges Element in der Spielmechanik um Anno 1800's großes Monument, die Weltausstellung. Als Paten der Messe stellen sie das Investitionskapital für Eure Ausstellungen zur Verfügung. Ihre Unterstützung ist ein entscheidender Faktor, wie schnell Vorbereitungen vonstattengehen und wie häufig Ihr Veranstaltungen feiern könnt (sowie natürlich die Belohnung für Eure Mühe einheimsen)."

Letztes aktuelles Video: E3 2018 PC Gaming Show Trailer



Quelle: ANNO Union, Ubisoft Blue Byte

Kommentare

cHL schrieb am
ich wünsch mir so sehr, dass das gut wird.
oder besser, dass es mir gefällt. obs gut wird ist mir egal ;)
Briany schrieb am
Ich warte so sehr auf ein Anno für PS4. Klar würde die Steuerung echt ne Herausforderung werden aber für ein Anno, jederzeit :lol:
Ich kann einfach nicht mehr entspannt am Rechner sitzen zum zocken.
Es gab da nen Anno für Wii glaube ich. Habe ich auch durchgespielt aber war in Sachen Schwierigkeit und Komplexität ein unterirdisches Niveau.
Es gibt nichts schöneres als deine Anno Stadt, und dann deine vielen Anno Städte aufblühen zu sehen und sie miteinander zu vernetzen. Am besten noch mit Kumpels. "Ey Jungs. Wer hat da einen Spion bei mir eingeschleust!"
mafuba hat geschrieben: ?24.06.2018 12:58 [...]Irgendwie schafft kein anderes Aufbaustrategie Spiel, bei mir den Anno-Effekt auszulösen, dass ich wirklich jegliches Zeitgefühl verliere, da ich zu fokusiert auf das Spiel bin.[...]
Genau das :roll: :D
Crusha86 schrieb am
Jemand etwas gehört ob es einen Multiplayer geben wird?
Mafuba schrieb am
Fand den letzten Teil jetzt nicht sooo schlecht.
Nur diese "Botskämpfe" waren total unnötig und deplatziert mMn.
llove7 schrieb am
Das stimmt, hoffentlich knüpft es an 1404 an und nicht an den letzten Teil.
schrieb am
Anno 1800
ab 19,80€ bei