von Michael Krosta,

Rogue Islands: Prozeduraler Voxel-Shooter erscheint im September

Rogue Islands (Shooter) von Keystone Games
Rogue Islands (Shooter) von Keystone Games - Bildquelle: Keystone Games
Rogue Islands wird am 12. September den Early Access verlassen und zum Preis von knapp 20 Euro auf Steam sowie anderen Download-Plattformen veröffentlicht. Ein Großteil der Einnahmen soll dabei todkranken und schwerbehinderten Kindern zugute kommen (siehe Blog-Beitrag). Das haben Entwickler Big Fat Alien und Publisher Keystone Games bekannt gegeben. Bei Rogue Islands handelt es sich um einen flotten Ego-Shooter, der vor allem durch seine Voxel-Optik hervorsticht und nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich leichte Ähnlichkeiten zu Minecraft aufweist. Denn neben der Baller-Action muss man sich auch auf die Suche nach Ressourcen begeben.

Screenshot - Rogue Islands (PC)

Screenshot - Rogue Islands (PC)

Screenshot - Rogue Islands (PC)

Screenshot - Rogue Islands (PC)

Screenshot - Rogue Islands (PC)


Die Spielwelt wird dabei mit über 120 Millionen möglicher Kombinationen prozedural generiert und der Schwierigkeitsgrad soll sich automatisch dem Können des Spielers anpassen. Auf Steam hat Rogue Islands seit seiner Veröffentlichung am 12. Mai zumindest bei den 13 bisherigen Nutzer-Reviews meist einen positiven Eindruck hinterlassen. Aktuell bekommt man das Spiel im Rahmen von Early Access noch für knapp zehn Euro.

Letztes aktuelles Video: Release-Trailer

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Caramarc schrieb am
Beim Entwickler im Blog steht:
Core Technology
Multi-threaded voxel mesh reduction
Volumetric voxel light-map generation
Edge-based terrain ambient occlusion
Unified voxel/PhysX raycasting
Terrain destruction and physics
Multi-threaded A* voxel pathfinding
Procedural Environments
Multi-threaded terrain generation
Biome-specific terrain generation
Procedural cave-structure generator
Voxel asset scattering system
Prefab asset scattering system
Voxelizer voxel modeling tool (Maya based)
http://rogueislands.com/?page_id=2
LeKwas schrieb am
Da gibt es allerdings auch Hybridmodelle. Minecraft z.B. nutzt zwar keine Voxel zum Rendern der Umgebung (die Blöcke selber bestehen aus texturierten Polygongittern), aber das Terrain wird quasi nach "Voxel-Manier" aus diesen Blöcken aufgebaut:
https://minecraft.gamepedia.com/Chunk_f ... ock_format
Ein ähnliches Verfahren könnte auch bei Rogue Islands zum Einsatz kommen. Genaueres wird in der Steambeschreibung jedoch nicht erwähnt.
Liesel Weppen schrieb am
Caramarc hat geschrieben: ?23.08.2017 08:16
LePie hat geschrieben: ?22.08.2017 23:24
Caramarc hat geschrieben: ?22.08.2017 22:59 Deiner Folgerung kann ich nicht verstehen - was meinst du mit Voxelgrafik, keine Voxelengine?
D.h. das Spiel verwendet klassische Polygone und die Optik ist weniger der Technik denn mehr einer Artdesignentscheidung geschuldet.
Im Gegensatz dazu setzen Spiele wie 7 Days To Die tatsächlich auf Voxel beim Rendering der Landschaften.
Um einen groben Vergleich zu bemühen: Man denke etwa an zwei Chipspackungen, auf der einen steht "mit Wasabi" und auf der anderen "mit Wasabi-Geschmack".
Leute, die mit der Materie eher vertraut sind, dürften das jedoch besser erklären können.
Ah, danke für die Erklärung, also quasi ein lowpoly mit voxel look alike ist gemeint - allerdings wird doch hier wirklich Voxel verwendet, oder nicht?
Genau das meinte ich.
Voxelgrafik - sieht nur aus wie Voxel, reines Artdesign, hat keine Funktion
Voxelengine - sind wirklich Voxel, sind interaktiv manipulierbar
Was es davon ist, wird mir aus dem Aritkel nicht klar und im Video sieht man keinerlei Interaktion mit den Voxeln. Daher meine Vermutung, es ist eben nur Grafik.
Caramarc schrieb am
LePie hat geschrieben: ?22.08.2017 23:24
Caramarc hat geschrieben: ?22.08.2017 22:59 Deiner Folgerung kann ich nicht verstehen - was meinst du mit Voxelgrafik, keine Voxelengine?
D.h. das Spiel verwendet klassische Polygone und die Optik ist weniger der Technik denn mehr einer Artdesignentscheidung geschuldet.
Im Gegensatz dazu setzen Spiele wie 7 Days To Die tatsächlich auf Voxel beim Rendering der Landschaften.
Um einen groben Vergleich zu bemühen: Man denke etwa an zwei Chipspackungen, auf der einen steht "mit Wasabi" und auf der anderen "mit Wasabi-Geschmack".
Leute, die mit der Materie eher vertraut sind, dürften das jedoch besser erklären können.
Ah, danke für die Erklärung, also quasi ein lowpoly mit voxel look alike ist gemeint - allerdings wird doch hier wirklich Voxel verwendet, oder nicht?
schrieb am