von Paul Kautz,

GEZ schlägt zurück: Gebühren auf Internet-PCs!

4Players.de (Action-Adventure) von 4Players
4Players.de (Action-Adventure) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Laut einem Bericht von Spiegel Online, der sich auf eine Reportage der FAZ bezieht, sollen ab Januar 2007 Besitzer von internetfähigen PCs die vollen GEZ-Gebühren bezahlen - unabhängig davon, ob sie einen TV-Anschluss oder sonstige Möglichkeiten haben, Radio- oder Fernsehprogramme zu empfangen. Das betrifft allerdings nur Besitzer, die sonst keine Rundfunkgebühren, sprich keinen Fernseher oder ein Radio haben, zahlen. Also vor allem Unternehmen, denen angesichts dieser neuen Geldeintreibermaßnahme der »Schon GEZahlt?«-Scherzkekse das Lachen im Halse stecken bleiben dürfte.


Kommentare

LeKwas schrieb am
Ähm, warum buddelt ihr einen 17 Jahre alten Thread aus? :Kratz:
Zinssm schrieb am
Gez Gebühren sind im internationalen Vergleich nur Mittelmass.
Spätestens seit Corona zahl ich gerne wenn ich mir so anschau was für Ungefug auf YouTube und co zu sehen ist :lol:
ssmurf schrieb am
Gruss aus der Zukunft: Jap, wir zahlen
johndoe-freename-70596 schrieb am
Wenns nicht so traurig wäre wärs zum lachen.
Ich frage mich wie der Kanzler ohne rot zu werden von einer \"mitnahmementalität\" der Deutschen reden kann wenns den Bürgen doch Tag für Tag von den Plitikern und dem Staat vorgemacht wird. siehe Beispiel Tagegeld. Liebe Politiker hört auf den Leuten das Geld an jeder Ecke aus den Taschen zu ziehen dann werden wir auch nicht mehr versuchen so viel wie möglich von unserem Geld vom Staat wiederzubekommen.
Max Headroom schrieb am
@CJE:
1. Für 98% wird sich nichts ändern - denn wer von Euch (sofern Ihr selbst schon GEZ-Gebühren zahlen müsst) oder Euren Eltern hat denn weder einen Fernseher, noch ein Radiogerät/eine Stereoanlage, oder ein Auto ohne Radio? Wohl niemand.
Das \"hat ja jeder\" ist nicht der Grund für die Erfindung der GEZ ;)
Siehe oben... das Internet nimmt in der TV- und Radio Welt eine andere Stellung ein als von der GEZ gewünscht.
Man zahlt für ein Medium für das der Staat nicht einen Finger gerührt hat. Vergleich: Sauerstoff -> Radiofrequenz.
2. Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender dürfen sich laut Urteil des Verfassungsgerichts nicht ausschließlich über Werbun finanziereng - die Gebührenpflicht ist vom Verfassungsgericht vorgeschrieben.
Die Gebühren steigen immer weiter, sie sinken nicht. Und damit wird die Gebühr langsam zur Last. Zusätzliche (Luxus-)Produktvielfalt der Sender, indem sie es per Internet ausstrahlen, steht im Gegensatz zum Bildungsauftrag dieser Sender. Ich kann doch nicht eine GEZ-Gebühr auf Video-Beamer einführen, nur weil das ZDF auf die Idee kommt, in jeder Stadt ihr Programm gegen die Hauswand des Stadthauses zu projizieren ? Oder soll etwa die gesammte Welt eine GEZ-Gebühr zahlen, wenn ein ARD-Satellit ihr Programm auf dem Mond projiziert, damit eine gesammte Halbkugel das Programm gleichzeitig sehen \"darf\" ? Was hat DAS noch mit der Informationspflicht zu tun.
4. Was haben die ÖR mit dem Internet am Hut? Eigentlich recht viel: man kann über das Internet Radio hören und beispielsweise die Tagesschau als Stream ansehen - ein Computer mit Internetanschluss ist also nichts weiter, als ein kombiniertes Radio- & Fernseh-Empfangsgerät.
Habe ich schon geschrieben... technisch unmöglich zu begründen. Ein Computer mit Internet-Anschluss ist kein kombiniertes Radio- / TV-Empfangsgerät. Mein Amiga 1230 hat ein LAN-Kabel, das direkt in meinem Router steckt. Wie kann ich bloss dem lieben GEZ-Mann begreiflich machen, dass der 68030 mit 50 MHz als eMail-Server...
schrieb am