Allgemein
20.10.2012 10:21, Julian Dasgupta

Hall/Brathwaite-RPG: Kickstarter eingestellt

Dank Crowdfunding erlebt das klassische PC-Rollenspiel einen zweiten Frühling. Spiele wie Wasteland 2, Shadowrun Returns oder Project Eternity wären den jeweiligen Teams zufolge nicht oder nicht zu fairen Konditionen von den üblichen Publishern finanziert worden. Dank Kickstarter & Co. wurde eine Umsetzung über alternative Wege ermöglicht.

Vor zwei Wochen waren zwei weitere Branchenveteranen auf den Zug aufgesprungen und warben für ein "Old-school RPG". Tom Hall, der zu den Mitgründern von id Software gehört, dürfte Genre-Fans dank Anachronox vertraut sein. Brenda Bathwaite hatte als absoluter Sir-tech-Veteran an allen Wizardy-Spielen sowie Produktionen wie Jagged Alliance mitgewirkt. 

Das Projekt sollte von Loot Drop verwirklicht werden, einem Studio, dass das Duo zusammen mit John Romero gegründet hatte. Mindestens eine Mio. Dollar wollte man per Kickstarter auftreiben und behauptete da u.a. recht forsch: "Fact: There are only 6 people alive today with the experience, skill and passion to make an old-school rpg."

Im jüngsten Update teilen Brathwaite und Hall jetzt allerdings mit, dass man die Kampagne abgeblasen hat. Man bedankt sich bei den über 7000 Leuten, die das Projekt bisher unterstützt hatten, muss aber eingestehen: Letztendlich sei ihr Versuch nicht gut genug gewesen, um dem "Shaker" genannten Projekt den Schwung zu verpassen, den man sich erhofft hatte. Man hätte das Ziel sicher irgendwie noch erreichen können - nach zwei Wochen waren 251.000 Dollar zugesagt worden -, basierend auf dem bisherigen Feedback habe man jedoch beschlossen, es sei besser, dem Projekt den Gnadenschuss zu geben und zu einem späteren Zeitpunkt einen deutlich besseren Anlauf zu wagen.

"In game design, mercy killing is the law.

So, please accept our thanks and apologies in equal order. Expect something more soon."

[Anmerkung für Leute, die nicht mit Kickstarter vertraut sind: Kein Nutzer hat Geld verloren. Die Zusagen werden grundsätzlich erst abgebucht, wenn eine Kampagne abgeschlossen und das angestrebte Mindestziel erreicht wurde.]

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.