Allgemein
19.07.2014 13:33, Marcel Kleffmann

Ergebnisse einer Marktstudie zu Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebühren

Bei der Betrachtung des gesamten Marktes der Online-Rollenspiele mit monatlichen Abonnementgebühren - sowie der Free-to-play-Titel mit optionalen Abonnements - stellt das Marktforschungsunternehmen SuperData Research Inc. fest, dass die Summe aller Abo-Erlöse seit 2010 stetig sinkt, während die Einnahmen durch Mikrotransaktionen - in eben diesen Titeln - leicht ansteigen.

Im letzten Jahr (2013) dominierte World of WarCraft dieses Segment mit einem Marktanteil von 36 Prozent. Abgeschlagen auf den folgenden Plätzen befinden sich Lineage (9 Prozent), Tera (8 Prozent) und Star Wars: The Old Republic (6 Prozent).

In diesem Jahr dürften auch The Elder Scrolls Online und WildStar eine Rolle spielen. SuperData Research prognostizierte für The Elder Scrolls Online ca. 770.000 zahlende Abonnenten im Juni 2014 (wir berichteten). Und obgleich noch keine Zahlen für WildStar vorliegen, scheint NCSOFT mit dem Sci-Fi-Online-Rollenspiel auf Erfolgskurs zu liegen, schließlich seien vier- bis fünfmal so viele Personen gleichzeitig online wie in der Open-Beta-Phase (nach Aussage von den Entwicklern). Der Ausblick für WildStar fällt bei SuperData Research ebenso positiv aus, denn Sci-Fi-Online-Rollenspiele sollen generell dazu tendieren, dreimal so viele Erlöse zu erzeugen wie Fantasy-Titel.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.