Allgemein
24.01.2007 14:27, Julian Dasgupta

Killerspiele - Papst äußert sich

In einer Botschaft zum 41. Welttag der Kommunikationsmittel verurteilt Papst Benedikt XVI. Gewalt verherrlichende Filme und Spiele.

"Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden. Wie kann man diese "Unterhaltung" den zahllosen jungen Menschen erklären, die unter Gewalt, Ausbeutung und Mißbrauch leiden?"

Er appelliert an die Verantwortungsträger in der Medienbranche, dem wirtschaftlichen Druck standzuhalten, diesem Trend entgegenzuwirken und das Gemeinwohl zu schützen. Positives im Umgang mit Medien helfe Kindern "Wertschätzung, Klugheit und Urteilsvermögen zu entwickeln", während "Häßlichkeit und Vulgarität eine erniedrigende Wirkung auf Einstellungen und Verhalten" hätten.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.