Allgemein
25.05.2007 15:05, Julian Dasgupta

Piranha Bytes: Neues Projekt

Im WoG-Forum hat sich Piranha Bytes Chef-Designer Mike Hoge nun über die Zukunft des aus der Ehe mit JoWooD geschiedenen Entwicklers geäußert - und, wie bereits vermutet, in Essen arbeitet man schon emsig an einem neuen Projekt.

Hoge, der sich bei der Community für die Unterstützung bedankt, spricht über ein Konzept, das schon seit mehreren Monaten in Planung sei, und das eigentlich die Grundlage von Gothic 4 sein sollte. Auch merkt er an, dass es letztendlich der Publisher war, der die Verhandlungen beendete.

"Zusammen mit diesem Spiel war eine inhaltliche Änderung von Gothic III in den Bereichen Kampfsystem, Balancing und Story/Dialoge angedacht. Diese "Rückbesinnung auf alte Tugenden" wäre unserer Einschätzung nach mit der Technologie unseres letzten Titels nicht möglich gewesen.

Also haben wir in den letzten Monaten auf eigene Rechnung (und teilweise unter Verzicht auf unser Gehalt) die Weichen gestellt für dieses neue Spiel, auf dessen Basis wir die inhaltlichen Änderungen von Gothic 3 hätten machen wollen."

In Anspielung auf die 4Players-Kolumne "Gute Nacht, Gothic!" merkt Kai Rosenkranz , Piranhas Hauskomponist und Community-Manager an, dass sich die Reihe, wenn auch anders gemeint, quasi wirklich erstmal einen ausgiebigen Schlaf genehmigen werde.

"Klar mag es passieren, dass im Laufe der Nacht andere Eltern mit ihren Gothic-getauften Kindern hausieren gehen, und wir beobachten das mit großer Neugierde. Vielleicht finden wir diese namensgleichen Geschöpfe sogar sympathisch und liebenswert."

Piranha selbst produziere "ein neues Kind", lässt Rosenkranz weiter verlauten. Dabei möchten die Entwickler zurück zu den eigentlichen Wurzeln ihres Erfolgs, führt er aus, denn es werde Gothic 1 durchaus ähnlich sein. Allerdings werden sich Fans noch einige Zeit gedulden müssen, da sich das Projekt derzeit noch in einem sehr frühen Stadium befinde. Die Tonart der Post und die verwendete Metapher deuten aber auch an, dass man eine Rückkehr in die Gothic-Welt zu einem späteren Zeitpunkt keineswegs ausschließt.

Auch Michael Rüve meldet sich nochmals zu Wort und kann sich einen sarkastischen Kommentar bzgl. JoWooDs Bekenntnis zu weiteren Updates nicht verkneifen. Piranha Bytes bzw. Pluto 13 könne wohl kaum rechtlich zur Herausgabe eines Patches gezwungen werden, da ein solcher Patch gar nicht existiere.

"Bemerkenswerter dabei finde ich, daß sich nun JoWood urplötzlich zum Retter der Enterbten aufschwingt und von Patches und zwingen spricht. Jetzt, nach vielen Monaten. Monaten, in denen es sie nicht sonderlich bzw. gar nicht interessiert hat (die Community Manager von JWD sind nicht JoWood)."

Auch deutet er an, dass der Bruch zwischen Entwickler und Publisher schon vor längerer Zeit absehbar war.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.