Electronic Arts
06.07.2011 23:06, Julian Dasgupta

Hat nichts gegen Steam

Nachdem David DeMartini jahrelang das EA Partners-Programm bei Electronic Arts geführt hatte, ist er jetzt für die Download-Plattform des Publishers zuständig.

In einer Blog-Post stellt DeMartini nun klar: Es gehe dem Hersteller bei Origin nicht darum, andere Anbieter einzuschränken oder gar auszuschließen. EA wolle stets möglichst viele Spieler erreichen. Mit der Ausnahme "extremer Sonderfälle" würde man seine Spiele bei allen größeren Download-Plattformen wie Amazon, Gamestop oder Steam anbieten.

Es sei dem Unternehmen wichtig, in direktem Kontakt mit den Kunden zu stehen. Die Anbieter könnten die Spiele verkaufen, aber EA sei dafür zuständig, Patches, Updates, zusätzliche Inhalte und andere Dienstleistungen bereitzustellen. Das funktioniere sehr gut bei Partnern wie Gamestop, Amazon oder anderen Online-Plattformen.

Dort, wo jene direkte Verbindung aber nicht möglich ist, könne man nicht den Support gewährleisten, den die Kunden erwarten und verdienen würden. Das sei momentan nur bei einem Anbieter der Fall. Dies sei nicht EAs Entscheidung, leider müssten die Kunden des namentlich zumindest in jener Post nicht weiter benannten Anbieters (natürlich: Steam) das dann ausbaden. Man versuche aber, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Bei Gamasutra betont DeMartini nochmal: Sollte ein Spiel auf irgendeiner Download-Plattform nicht angeboten werden, dann sei das letztendlich nicht die Schuld des Publishers, sondern die Anbieters. Dabei geht er einmal mehr auf Crysis 2 ein: Der Shooter sei nicht mutwillig von Steam abgezogen worden, sondern hätte dort nicht mehr verkauft werden dürfen, weil die Zusatzinhalte über Direct2Drive vertrieben werden.

Er kenne Valve noch sehr gut aus seiner Zeit bei EA Partners. Ab und zu würden sich zwei Partner eben über seine Sache streiten. Das heißt aber nicht, dass man einander nicht respektieren würde.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.