von Marcel Kleffmann,

Return of the Tentacle: Purpur Tentakel kehrt in diesem inoffiziellen Nachfolger zurück; Prolog verfügbar

Return of the Tentacle (Adventure) von
Return of the Tentacle (Adventure) von - Bildquelle: Catmic
Mit Return of the Tentacle befindet sich ein von Fans erstelltes Point-&-Click-Adventure als inoffizieller Nachfolger des Kultspiels Day of the Tentacle in Entwicklung - und mittlerweile kann der kostenlose Prolog für PC, Mac und Linux runtergeladen werden (zum Download bei Itch.io).

"Purpur Tentakel ist zurück und versucht erneut die Welt zu erobern, um die Menschheit zu versklaven. Die Freunde Bernard, Laverne und Hoagie machen sich auf den Weg zum verrückten Erfinder Dr. Fred - eine Zeitreise soll helfen die Welt zu retten", heißt es.

"Es werden größenwahnsinnige Tentakel gejagt, irrsinnige Dialoge geführt und verrückte Rätsel gelöst. Bernard, Hoagie und Laverne laufen durch handgezeichnete Hintergründe mit liebevoll animierten Charakteren und stimmungsvoller Musik- und Klangkulisse. Wir setzen alles daran, um die Atmosphäre und den Spaß des alten Klassikers stilgerecht in das 21. Jahrhundert zu bringen. Steuere die Spielfiguren wie in guten alten 2D-Adventure-Zeiten mittels deiner Maus und einem modernen Interface. Neben guten Bekannten aus den Vorgängern wirst Du auch auf Gäste treffen, die eigentlich in anderen Spielen ihr Unwesen treiben."

Letztes aktuelles Video: Trailer


Screenshot - Return of the Tentacle (PC)

Screenshot - Return of the Tentacle (PC)

Screenshot - Return of the Tentacle (PC)

Screenshot - Return of the Tentacle (PC)



Quelle: Itch.io

Kommentare

Erdbeermännchen schrieb am
Ich hab den Prolog jetzt nach bissel über ner Stunde durch und würde schon gern wissen wie es weiter geht. Bisher bin ich echt begeistert und wäre sogar bereit für das komplette Spiel eine Summe X zu zahlen. :-)
Kajetan schrieb am
DancingDan hat geschrieben: ?25.07.2018 14:34 Danke für die Ergänzung. Das hatte ich auch gelesen. Das Valve zum Beispiel gesagt hat "wir freuen uns auf Black Mesa" und damit haben sie allein für Black Mesa einen "Freifahrtschein" gegeben.
Genau das. Schlaue Firmen sagen ja zu Fan-Projekten. Weil das enorm positive PR ist, für die man keinen müden Cent zahlen muss. Wo man auch ganz gezielt talentierte Berufsanfänger rekrutieren kann, die sich bereits bewiesen haben
Dumme Firmen schicken ihre Anwälte vor.
johndoe774091 schrieb am
Danke für die Ergänzung. Das hatte ich auch gelesen. Das Valve zum Beispiel gesagt hat "wir freuen uns auf Black Mesa" und damit haben sie allein für Black Mesa einen "Freifahrtschein" gegeben.
Kajetan schrieb am
DancingDan hat geschrieben: ?25.07.2018 14:12 Der Rechteinhaber klagt auf Urheberrechts-Verletzung. Tut er dies nicht könnte vor Gericht auf diesen Fall verwiesen und "Warum habt ihr bei denen nicht geklagt" gesagt werden.
Nope. Ein Markeninhaber muss nicht klagen, um den Rechtsanspruch auf seine Marke zu behalten. Er muss NUR reagieren. Reagieren kann auch heissen, dass man ein Fan-Projekt explizit erlaubt. Oder bisherigen und künftigen nicht-kommerziellen Fan-Projekten grundsätzlich einen Freibrief ausstellt. So wie das Lucasfilm jahrzehntelang getan hat. Ohne auch nur den Hauch eines Anspruches auf die Marke "Star Wars" und Co. zu verlieren.
Geklagt oder DMCA-Briefe werden meist nur dann verschickt, wenn die Rechtsabteilung automatisch, ohne Rücksprache mit der Geschäftsführung, in der einzigen Art und Weise reagiert, die Juristen verstehen: Das Winken mit der Keule!
johndoe774091 schrieb am
Entschuldige, falsche Wortwahl um es kurz zu halten.
Der Rechteinhaber klagt auf Urheberrechts-Verletzung. Tut er dies nicht könnte vor Gericht auf diesen Fall verwiesen und "Warum habt ihr bei denen nicht geklagt" gesagt werden. Damit könnte der Rechteinhaber den Fall verlieren. Was wieder rum dafür sorgt, dass er weitere Klagen in diese Richtung ebenfalls fehlschlagen könnten, da dann ein Präzedenzfall existiert ("Gericht hatte dort ebenfalls so entschieden, blablabla"). Alles nur "könnte", da, wonach Akabei schon fragte, zumindest mir kein Fall bekannt ist bei dem ein Rechteinhaber einen solchen Streit verloren hat, bzw. es überhaupt zu einem Streit kam. Die meisten Fanprojekte sind von kleinen Gruppen, die sich lieber zurückziehen anstatt mit den großen Firmen anzulegen.
Hier gäbe es jetzt mal die Möglichkeit, dass die Entwickler von Return of the Tentacle den Streit auf sich ankommen lassen und auf Zack McKracken verweisen. Es kann aber auch sein das Disney hier nicht reagiert und falls doch werden die Entwickler wohl eher nachgeben.
Worauf ich hinaus wollte: Du sagtest, wenn sie eine Unterlassungsklage anstreben verliert der Rechteinhaber viel und gewinnt nichts. Ich sage, wenn er keine Unterlassungsklage anstrebt gewinnt er nichts und könnte viel verlieren, nämlich die Chance aus der Unterlassungsklage erfolgreich raus zu gehen.
Klagt er nicht interessiert kaum einen das er es nicht getan hat. Es wird nie eine News geben "nach X Jahren hat man nicht gegen Return of the Tentacle geklagt" und die meisten werden wohl vermuten, dass das Spiel nicht bemerkt wurde. Es wird also denke ich keinen Sympathie-Gewinn geben.
Klagt er sein Recht ein, behält er seine Chance bei weiteren Urheberrechts-Klagen zu gewinnen und verliert höchsten einige Fans.
schrieb am