von Marcel Kleffmann,

Civilization 6: Gathering Storm - Überblick über Katastrophen, Klimawandel, Brennstoffe und Energie

Civilization 6: Gathering Storm (Taktik & Strategie) von 2K
Civilization 6: Gathering Storm (Taktik & Strategie) von 2K - Bildquelle: 2K
In Civilization 6: Gathering Storm (ab 4,75€ bei kaufen) , der zweiten Erweiterung für Civilization 6, sollen die geologischen und klimatischen Verhältnisse des Planeten für neue Herausforderungen sorgen, darunter Naturkatastrophen und der Klimawandel.

In der Erweiterung für das Strategiespiel hat jeder Geländetyp individuelle Umweltbedingungen. Naturkatastrophen können Modernisierungen und Bezirke zunichtemachen oder zerstören, aber das Land im Nachhinein auch erneuern und fruchtbarer machen. Vulkane stellen zum Beispiel ein hohes Risiko dar, können aber auch große Vorzüge bringen. Ausbrüche können umliegende Gebiete zwar zerstören, doch Vulkanerde ist sehr fruchtbar und wertvoll.

Die Entwickler schreiben über Stürme und Überschwemmungen: "Das Ausmaß und die Stärke von Stürmen sind nicht vorhersehbar. Wüstenstürme oder Wirbelstürme auf dem Meer können deine Zivilisation ins Chaos stürzen, bieten als Folge jedoch auch die Chance auf verbesserte Nahrungserträge. Schneestürme und Tornados sind die zerstörerischsten Stürme, obwohl Schneestürme auch erfreuliche Vorteile bringen, wenn du als Russland spielst. Tornados im Grasland dagegen verursachen nichts als Verwüstung. (...) Überschwemmungen können deine Modernisierungen zunichtemachen und zerstören, wobei starke Fluten immensen Schaden anrichten, doch sie bieten im Nachhinein auch die Chance auf größere Nahrungserträge. Du kannst die Überflutung von Flüssen verhindern, indem du Dämme baust. Gegen die Überschwemmung von Küsten gehst du mit neuen Technologien wie der Hochwassersperre vor."

Im Verlauf des Spiels verbrauchen die Zivilisationen bestimmte Brennstoffe, sodass Kohlendioxid freigesetzt wird. Zu den Folgen gehören ein globaler Temperaturanstieg, vermehrtes Aufkommen von Stürmen und Überschwemmungen sowie ein steigender Meeresspiegel. Strategische Ressourcen sind fortan in Brennstoff zur Energieversorgung der Städte und späterer Spieleinheiten sowie in Material zur Produktion ressourcenabhängiger Einheiten unterteilt.

"Sobald die Brennstoffversorgung samt entsprechendem Kraftwerk in einer Stadt gesichert ist - etwa durch Kohle oder Öl -, wandelt die Stadt den gespeicherten Brennstoff automatisch in Energie um. Vom Industriezeitalter an wird Energie besonders wichtig. Gebäude benötigen sie, um voll zu funktionieren, da Gebäude ohne Energieversorgung nur die Hälfte ihrer sonstigen Erträge produzieren. Militäreinheiten benötigen ebenfalls Material und Brennstoffressourcen für Produktion und Instandhaltung, wobei Einheiten ohne ausreichend Ressourcen schwächer im Kampf werden. Du solltest jedoch immer daran denken, dass dein Umgang mit Brennstoffen direkten Einfluss auf die globale Temperatur und die klimatischen Folgen für dein Volk hat. Alternativ kannst du im späteren Spielverlauf auch grüne Energiequellen wie hydroelektrische Staudämme und Windparks bauen. Atomkraftwerke sorgen ebenfalls für grüne Energie, da sie kaum Kohlenstoffe ausstoßen, doch das Risiko eines Nuklearunfalls steigt mit dem Alter der Anlage. Je nach Schwere des Unfalls wird das umliegende Gebiet durch radioaktiven Fallout kontaminiert, so als wäre eine Atombombe explodiert."

Neben dem Weltkongress (Diplomatiesieg) kommen neue Technologien in der Zukunftsära ins Spiel. So lassen sich zum Beispiel schädliche Umwelteffekte bekämpfen oder man siedelt die Bevölkerung in "Seasteads" um. Die Erweiterung umfasst außerdem acht Zivilisationen, neun Anführer, neue Weltwunder sowie Naturwunder, mehr Einheiten darunter Rockbands, Karten-Modernisierungen (Eisenbahn, Gebirgstunneln, Kanalbezirk) sowie die Szenarios "Der Schwarze Tod" und "Kriegsmaschine".

Letztes aktuelles Video: Überblick

Quelle: 2K und Firaxis Games

Kommentare

CritsJumper schrieb am
JoergMueller hat geschrieben: ?01.02.2019 14:34 Ich habe eine Frage. Wird es das DLC auch für Civilization VI auf der Nintendo Switch geben? Wenn ja an welchem Datum?
Bisher sind die Addons leider noch nicht für die Switch angekündigt wurden. Genau wie die Linux und Mac Version hängt es von Aspyre ab, die quasi den Port machen.
Die Linux Version unterstützt mittlerweile auch Rise and Fall (das erste Addon) und Steam listet das Gathering Storm Addon schon für den Mac, als Vorbestell-Option.
Jetzt ist Rise and Fall noch nicht erscheinen und bei Reddit wird geraden, wenn man es nur kaufen wollen würden wegen Rise and Fall oder dem anderen Addon sollte man einfach so lange warten bis das veröffentlich oder nach gereicht wird.
Das Problem ist das da nicht immer was garantiert werden kann, auch wann die Entwickler so weit sind. Aber ich bin da zuversichtlich das es mit 10 bis 12 Monaten Verspätung vielleicht noch nach rutscht. Die Arbeiten schon stetig dran.
Selbst das Basis-Spiel ist aber nicht so schlecht, das sich die Switch-Version nicht lohnt. Das tolle ist halt der Mobile-Part, aber den hätte man auch auf dem Apfel-Tablett. Muss man sich eifnach überlegen, ich spiele es aber eh nur am Rechner, aber hab gedult. Freue mich auch erst mal über Rise and Fall. ;D
JoergMueller schrieb am
Ich habe eine Frage. Wird es das DLC auch für Civilization VI auf der Nintendo Switch geben? Wenn ja an welchem Datum?
schrieb am