von Marcel Kleffmann,

Project CARS 3 soll eher ein geistiger Nachfolger von Shift und zugleich "fokussierter" sein

Project CARS 3 (Rennspiel) von Bandai Namco Entertainment
Project CARS 3 (Rennspiel) von Bandai Namco Entertainment - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment
Project CARS 3 (ab 53,99€ bei kaufen) soll im Vergleich zu Project CARS 2 deutlich "fokussierter" und "spaßiger" sein, erklärte Ian Bell (Gründer und CEO von Slightly Mad Studios) bei GTPlanet. Bell meinte, dass sie es beim zweiten Teil mit der Vielfalt bzw. den Variationen stark übertrieben hätten und sie dadurch massive Probleme bei der Ausbalancierung hatten. Dennoch wollen sie den Umfang im dritten Teil nicht reduzieren. Es klingt so, als würden sie weniger Inhalte in der Breite (mehr Rennserien, Fahrzeugtypen etc.) bieten wollen. Stattdessen wollen sie mehr in die Tiefe gehen. Sie hätten bei Project CARS 2 einige suboptimale Designentscheidungen getroffen und wollen diese Fehler nun korrigieren, heißt es.

Er sagte weiter, dass das Spiel eher als geistiger Nachfolger von Shift (Need for Speed: Shift) konzipiert sei. Die Simulationsaspekte wollen sie beibehalten. Shift erschien 2008 und war ein Neuanfang für Need for Speed - vom zuletzt grottigen Arcade-Racer zum seriösen und anspruchsvollen Motorsport mit Karriere-Fokus (zum Test).

Ansonsten wird bei den Slightly Mad Studios noch an "Porsche 911 VR-Racing Experience" auf Basis von "Project CARS Pro" gearbeitet. Die VR-Rennerfahrung in Zusammenarbeit mit Porsche und StarVR soll im nächsten Jahr an den Start gehen. Außerdem gibt es schon seit längerer Zeit Gerüchte darüber, dass sie an einem Spiel auf Basis von The Fast and the Furious arbeiten würden.
Quelle: GTPlanet

Kommentare

HappyDays schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?03.01.2019 13:41
HappyDays hat geschrieben: ?03.01.2019 11:33 Angeblich plant er jetzt auch eine Spielkonsole mit 4K, 60Fps und VR. Wenn der da so schluderig rangeht wie an die Spiele wird das nix.
Irgendwie mag PC2 ja, aber es ist zu monoton. Zudem fehlen da immer noch Sachen wie eine selbst zu erstellende Meisterschaft, die er versprochen hat. Und die Kantenglättung auf der One X ist zum Teil immer noch unter aller Sau. Auch das Force Feedback ist teilweise merkwürdig (hat ja nur 3 Monate gedauert bis es gepatcht wurde, bei anderen läuft es immer noch nicht rund).
PC2 war ein Day One Kauf bei mir, PC3 kommt, wenn überhaupt, nur bei einem Sale in den Warenkorb. Irgendwie habe ich keine Lust dem Typen noch mehr Geld in seinen arroganten A***h zu stecken.
Sind sims nicht immer gut reduziert auf Konsolen,besonders bei ac gabs nicht gerade gute stimmen immerhin fehlt da somit auch der mod Support.
Die meisten, soviel ich weiss, bemängelten bei AC die schlechte Steuerung über den Controller, was ich verstehen kann. Es ist eben eine gute Sim und nix was man auf Konsolen kennt, wie Forza oder ähnliches. Es ist dort wirklich FAST zwingend notwendig ein Lenkrad zu besitzen. Ansonsten einarbeiten, nichts mit reinschmeissen und loszocken. Grafisch ist es nicht so dolle, aber ausreichend, dafür wird man mit einem tollen Fahrgefühl belohnt. Bei PC2 ist es natürlich mit der wahnsinnig guten Streckenauswahl, den Tag- und Nachtwechseln, den sich verändernden Streckenbedingungen und dem Wetterwechsel um einiges umfangreicher, aber nicht alles fühlt sich authentisch an.
flo-rida86 schrieb am
cpt.ahab hat geschrieben: ?03.01.2019 12:11
Guffi McGuffinstein hat geschrieben: ?03.01.2019 02:49
flo-rida86 hat geschrieben: ?02.01.2019 22:07 wahr sicherlich nicht perfect aber auch sims wie assetto corsa waren anfangs im mp eine katastrophe.
Mag sein aber AC war lange im Early Access um das zu fixen und Kunos hat auf sehr viele Sachen aus der Community gehört. Bei PC2 hatte ich das Gefühl, dass man allen Warnungen von Betatestern zum Trotz das Ding unfertig als Vollpreistitel releast und vor allem danach auch eher halbherzig auf die Kritik reagiert hat. Nach dem Prinzip: "Alles klar, wir haben genug Kohle eingestrichen, weiter geht's mit PC3. Die DLCs für PC2 liegen hier ja schon, die hauen wir einfach über das nächste Jahr raus und dann passt das." Will sagen: Es sind keine Optimierungen im Gameplay oder den Optionen rein gekommen. Da muss man Kunos schon lassen, dass die sehr viel näher an ihrer Community dran sind.
cpt.ahab hat geschrieben: ?02.01.2019 20:34 GTR ist doch simulations lastig oder nicht? Ich meine ich habe GTR2 mindestens 6-7 Jahre gespielt und dann habe ich PC und habe gebaked. Nach ca. einem Jahr wollte ich mein Geld wieder haben, weil es einfach in die Arcade Richtung geht. Es ist kein schlechtes Spiel, nur nicht das was ich damals wollte. Und wenn es jetzt noch arcadiger werden soll, dann finde ich, dass man GTR und PC gar nicht vergleichen kann.

GTR3 soll laut Simbin UK eher Simcade werden. Quasi das Gegenteil von dem was die Titel einst groß gemacht hat. :roll: Andererseits gräbt man sich sonst beim eh hinterher schlurfenden Raceroom Racing Experience beim Partnerunternehmen Sector3 das sowieso schon flache Wasser ab. Und die Simracing Konkurrenz ist mit AC, iRacing (das ja jetzt auch Tag/Nacht Wechsel implementiert hat), rFacotr 2 (seit Fusion zu Studio 397 geht's da massiv voran) und dem kommenden ACC derart stark, da müsste GTR3 alles in den Schatten stellen und die dafür nötigen finanziellen Mittel hat man bei Simbin UK bei weitem...
flo-rida86 schrieb am
HappyDays hat geschrieben: ?03.01.2019 11:33 Angeblich plant er jetzt auch eine Spielkonsole mit 4K, 60Fps und VR. Wenn der da so schluderig rangeht wie an die Spiele wird das nix.
Irgendwie mag PC2 ja, aber es ist zu monoton. Zudem fehlen da immer noch Sachen wie eine selbst zu erstellende Meisterschaft, die er versprochen hat. Und die Kantenglättung auf der One X ist zum Teil immer noch unter aller Sau. Auch das Force Feedback ist teilweise merkwürdig (hat ja nur 3 Monate gedauert bis es gepatcht wurde, bei anderen läuft es immer noch nicht rund).
PC2 war ein Day One Kauf bei mir, PC3 kommt, wenn überhaupt, nur bei einem Sale in den Warenkorb. Irgendwie habe ich keine Lust dem Typen noch mehr Geld in seinen arroganten A***h zu stecken.
Sind sims nicht immer gut reduziert auf Konsolen,besonders bei ac gabs nicht gerade gute stimmen immerhin fehlt da somit auch der mod Support.
flo-rida86 schrieb am
Guffi McGuffinstein hat geschrieben: ?03.01.2019 02:49
flo-rida86 hat geschrieben: ?02.01.2019 22:07 wahr sicherlich nicht perfect aber auch sims wie assetto corsa waren anfangs im mp eine katastrophe.
Mag sein aber AC war lange im Early Access um das zu fixen und Kunos hat auf sehr viele Sachen aus der Community gehört. Bei PC2 hatte ich das Gefühl, dass man allen Warnungen von Betatestern zum Trotz das Ding unfertig als Vollpreistitel releast und vor allem danach auch eher halbherzig auf die Kritik reagiert hat. Nach dem Prinzip: "Alles klar, wir haben genug Kohle eingestrichen, weiter geht's mit PC3. Die DLCs für PC2 liegen hier ja schon, die hauen wir einfach über das nächste Jahr raus und dann passt das." Will sagen: Es sind keine Optimierungen im Gameplay oder den Optionen rein gekommen. Da muss man Kunos schon lassen, dass die sehr viel näher an ihrer Community dran sind.
cpt.ahab hat geschrieben: ?02.01.2019 20:34 GTR ist doch simulations lastig oder nicht? Ich meine ich habe GTR2 mindestens 6-7 Jahre gespielt und dann habe ich PC und habe gebaked. Nach ca. einem Jahr wollte ich mein Geld wieder haben, weil es einfach in die Arcade Richtung geht. Es ist kein schlechtes Spiel, nur nicht das was ich damals wollte. Und wenn es jetzt noch arcadiger werden soll, dann finde ich, dass man GTR und PC gar nicht vergleichen kann.

GTR3 soll laut Simbin UK eher Simcade werden. Quasi das Gegenteil von dem was die Titel einst groß gemacht hat. :roll: Andererseits gräbt man sich sonst beim eh hinterher schlurfenden Raceroom Racing Experience beim Partnerunternehmen Sector3 das sowieso schon flache Wasser ab. Und die Simracing Konkurrenz ist mit AC, iRacing (das ja jetzt auch Tag/Nacht Wechsel implementiert hat), rFacotr 2 (seit Fusion zu Studio 397 geht's da massiv voran) und dem kommenden ACC derart stark, da müsste GTR3 alles in den Schatten stellen und die dafür nötigen finanziellen Mittel hat man bei Simbin UK bei weitem nicht (woher auch). Wenn die denn überhaupt für...
cpt.ahab schrieb am
Guffi McGuffinstein hat geschrieben: ?03.01.2019 02:49
flo-rida86 hat geschrieben: ?02.01.2019 22:07 wahr sicherlich nicht perfect aber auch sims wie assetto corsa waren anfangs im mp eine katastrophe.
Mag sein aber AC war lange im Early Access um das zu fixen und Kunos hat auf sehr viele Sachen aus der Community gehört. Bei PC2 hatte ich das Gefühl, dass man allen Warnungen von Betatestern zum Trotz das Ding unfertig als Vollpreistitel releast und vor allem danach auch eher halbherzig auf die Kritik reagiert hat. Nach dem Prinzip: "Alles klar, wir haben genug Kohle eingestrichen, weiter geht's mit PC3. Die DLCs für PC2 liegen hier ja schon, die hauen wir einfach über das nächste Jahr raus und dann passt das." Will sagen: Es sind keine Optimierungen im Gameplay oder den Optionen rein gekommen. Da muss man Kunos schon lassen, dass die sehr viel näher an ihrer Community dran sind.
cpt.ahab hat geschrieben: ?02.01.2019 20:34 GTR ist doch simulations lastig oder nicht? Ich meine ich habe GTR2 mindestens 6-7 Jahre gespielt und dann habe ich PC und habe gebaked. Nach ca. einem Jahr wollte ich mein Geld wieder haben, weil es einfach in die Arcade Richtung geht. Es ist kein schlechtes Spiel, nur nicht das was ich damals wollte. Und wenn es jetzt noch arcadiger werden soll, dann finde ich, dass man GTR und PC gar nicht vergleichen kann.

GTR3 soll laut Simbin UK eher Simcade werden. Quasi das Gegenteil von dem was die Titel einst groß gemacht hat. :roll: Andererseits gräbt man sich sonst beim eh hinterher schlurfenden Raceroom Racing Experience beim Partnerunternehmen Sector3 das sowieso schon flache Wasser ab. Und die Simracing Konkurrenz ist mit AC, iRacing (das ja jetzt auch Tag/Nacht Wechsel implementiert hat), rFacotr 2 (seit Fusion zu Studio 397 geht's da massiv voran) und dem kommenden ACC derart stark, da müsste GTR3 alles in den Schatten stellen und die dafür nötigen finanziellen Mittel hat man bei Simbin UK bei weitem nicht (woher auch). Wenn die denn überhaupt für...
schrieb am