Ubisoft
25.11.2013 16:22, Julian Dasgupta

"PC-Optimierung ist uns wichtig"

Auf dem hauseigenen Blog äußert sich Ubisoft zu einem Thema, das in der vergangenen Woche die Runde gemacht hatte. Associate Producer Sylvain Trottier hatte dem Vernehmen nach angemerkt, dass Optimieren der Technologie auf dem PC weniger wichtig sei - dort verfahre man eher nach dem Prinzip: Ist es nicht schnell genug, baut man eben eine größere Grafikkarte ein.

Das Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen worden, merkt Ubisoft jetzt an; PC-Optimierung sei ein "Schlüsselprozess" bei allen Spielen. Es sei Trottier um das Entwickeln neuer Effekte gegangen - dabei stehe im ersten Schritt nicht das Optimieren der Performance im Vordergrund. Ein Spiel werde zwar stets zuerst auf dem PC optimiert, damit fange man erst an, wenn man den gewünschten Effekt eingesetzt hat.

Das sei zum einen einem trivialen Umstand geschuldet: Jeder Entwickler habe schließlich einen PC am Arbeitsplatz, und gerade am Anfang einer neuen Konsolengeneration sei man mit dem PC viel vertrauter. Auch seien die neuen Konsolen dem PC so ähnlich, dass man Erkenntnisse vom PC in vielen Fällen auf die anderen Plattformen übertragen könne. Nicht zuletzt seien die Entwickler PC-Fans, denen jene Plattform am Herzen liegt. Deswegen gebe es schließlich ein Team in Kiew, das die PC-Version von Assassin's Creed 4: Black Flag entwickelt und Steuerung sowie Interface angepasst hat. Wenn einem der PC egal wäre, hätte man ja wohl kaum ein solch großes Team.

Man sei stolz auf die PC-Fassung von Assassin's Creed 4, welche auf "Low-end-PCs" gut laufen würde, während Rechner am oberen Ende des Spektrums zusätzliche Effekte spendiert bekämen.

"Our partnership with Nvidia that saw our respective engineering teams work together to develop a highly optimized PC version also demonstrates our commitment to the platform.” Trottier also points to the additional PC features that were implemented, including: keyboard and mouse optimized control, three-screen support, and unique effects and technologies, including NVIDIA HBAO+ (occlusion), NVIDIA PCSS, NVIDIA TXAA and NVIDIA GPU-accelerated PhysX in an upcoming patch. And, of course, there’s higher resolution support, including 4K support. “If you can see our game run at 4k resolution on PC, it’s magical. It’s beautiful,” Trottier smiles.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.