Vanguard: Saga of Heroes
30.04.2007 07:05, Julian Dasgupta

Kauft Sony die Entwickler?

Brad McQuaid, Geschäftsführer von Sigil Games, hat sich über die Zukunft von Vanguard: Saga of Heroes (ab 4,40€ bei kaufen) geäußert . Derzeit befinde man sich in Gesprächen mit Sony Online Entertainment (SOE), dem Co-Publisher des Spiels, der, so McQuaid, zukünftig stärker in das Spiel involviert sein wird.

Er könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob dies bedeutet, dass SOE das Team aufkaufen wird - allerdings werde die Zusammenarbeit bzw. die Beziehung "enger - wesentlich enger."

SOEs Unterstützung sei notwendig, um Support und Weiterentwicklung des Spiels zu gewährleisten. Dem Geschäftsführer schwebt eine Art Relaunch Mitte bis Ende des Jahres vor, was allerdings bestimmte Ressourcen voraussetzen würde.

"Man kann mit Sicherheit sagen, dass beide, Sony und Sigil, das Potenzial eines Spiels sehen, dass gegen Ende des Jahres herausragend sein könnte. Letztendlich benötigen wir dafür Zeit - und wir versuchen derzeit, uns jene Zeit zu besorgen. Ich sehe immer noch ein Spiel, dass mehr als 500.000 Nutzer für sich gewinnen könnte. Ich habe mich um ein Jahr verschätzt - aus vielen Gründen. Manche davon lagen in meinem Einflussbereich, viele allerdings nicht."

Jener Relaunch würde aber auch ein entsprechendes Marketing seitens des Herstellers sowie die Mundpropaganda der Nutzer des MMORPGs benötigen. Die bisherige Spielerbasis sei halbwegs anständig, allerdings nicht so groß, wie Sigil ursprünglich erhofft hatte.

Die Performance Vanguards ist ein Problem, die Hardwarevoraussetzungen seinen zu hoch für ein Anfang des Jahres veröffentlichtes Spiel. Man arbeite an Optimierungen - die meisten Hoffnungen setzt McQuaid allerdings in den Markt. Denn in der zweiten Häfte des Jahres sollten PCs, die genügend PS unter der Haube haben, weiter verbreitet sein. Auch erwartet er wechselwillige Spieler, die Herr der Ringe Online oder die WoW-Erweiterung The Burning Crusade irgendwann langweilig finden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.