AMD
11.02.2007 22:36, Julian Dasgupta

R600: Vollschlanke OEM-Version

Ziemlich gierig: die OEM-Version von ATIs kommenden auf dem neuen R600-Chip basierenden Grafikkarten schluckt ordentlich Platz und Strom. Bei FX57.net gibt es ein paar Bilder von der neuen Serie zu sehen, mit der die Kanadier nVidias 8800er-Karten herausfordern wollen.

Nicht weniger als 31.5 cm ist OEM-Version lang. Wer jetzt aber Angst hat, dass das Teil nicht in seinen aktuellen Rechner passen wird, kann leicht aufatmen, denn diese Version wird nur in Komplettsystemen verbaut werden. Die einzeln erhältliche Verkaufversion misst nur 24,1 cm und ist damit etwas kürzer als die Konkurrenz.

Der R600 wird vorerst als XTX- und XT-Fassung erhältlich sein. Die XTX glänzt mit einem Gigabyte Speicher (DDR4), die kleine Schwester bietet 512 Megabyte (GDDR3).

Ein gutes Netzteil und ein wachsamer Blick auf den Stromzähler werden ebenfalls vorausgesetzt. Der Energieverbrauch der XTX-OEM-Version ist mit satten 270 Watt angegeben, die Verkaufsversion der gleichen Serie genehmigt sich immerhin noch 240 Watt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.