NCSOFT
13.04.2008 11:20, Marcel Kleffmann

Kampf gegen illegale Spielserver

NCsoft, Publisher von Online-Spielen wie Guild Wars, Lineage II oder City of Heroes, kündigte weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Zunahme illegaler Online-Spielserver in Osteuropa an; vor allem in Griechenland und Russland, wo sich Lineage II großer Beliebtheit erfreut. Die Spieler bauen dabei "ganz normal" ihre Verbindung zu einem illegalen Spielserver auf, der oft mit illegal modifizierten und potenziell gefährlichen Daten betrieben wird, die Benutzer unter Umständen herunterladen müssen. NCsoft hat bereits mehrere illegale Server in Europa identifiziert und unternimmt Schritte gegen Einzelpersonen bzw. Unternehmen, die mutmaßlich gegen internationale Urheberrechtsgesetze verstoßen.

In einem Gerichtsprozess, der letztes Jahr in Griechenland stattfand, erreichte NCsoft einen Gerichtsbeschluss gegen das Internet-Café- Unternehmen "eGLOBAL", in dessen Folge Razzien in vier seiner Cafés durchgeführt und illegale Software beschlagnahmt wurden. Dies führte zum Abschalten illegaler Server, die mit Piratenkopien der Lineage II-Software betrieben wurden. Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer Georgios Katostaris, stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer Constantinos Zygouras, stellvertretender Geschäftsführer Athanassios Dobros und Dimitrios Koutsoukos, der Verwalter des Unternehmens "INTERNET DYNAMICS LLC", hatten sich vor einem griechischen Gericht zu verantworten, als NCsoft auf Schadensersatz und strafrechtliche Verfolgung klagte.

"Illegale Spielserver wie die von eGLOBAL betriebenen haben massiven negativen Einfluss auf NCsoft Europe und seine Kunden", kommentiert Max Brown, Sales & Operations Director bei NCsoft Europe. "Sie wirken sich auf den Eindruck aus, den Spieler von unseren Produkten gewinnen und kosten das Unternehmen riesige Summen an Einkünften, die sonst zur weiteren Verbesserung der Spielerfahrung auf den offiziellen Servern verwendet würden. NCsofts Verluste durch eGLOBALs Aktivitäten werden auf mehr als sechs Millionen Euro geschätzt. Wir sind fest entschlossen, dem Diebstahl von NCsofts geistigem Eigentum ein Ende zu bereiten und werden alle dazu nötigen Maßnahmen ergreifen."

NCsoft hat bereits Erfahrung im Kampf gegen illegale Server: Im November 2006 gelang es dem Unternehmen, in enger Zusammenarbeit mit dem FBI die Schließung eines umfangreichen inoffiziellen Lineage II-Servers zu erwirken, der von der US-Website L2Extreme.com betrieben wurde. Nach mehreren Razzien in US-amerikanischen Städten wurden die illegalen L2Extreme-Server und die Website, die angeblich von 50.000 aktiven Spielern benutzt wurden, abgeschaltet.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.