von Julian Dasgupta,

Dragon Age: Kamera-Unterschiede

Die PC-Fassung von Dragon Age: Origins (ab 1,00€ bei kaufen) war laut BioWare-Angaben bereits im Frühjahr fertiggestellt worden. Seitdem hatte sich das Kernteam vor allem auf die Konsolenumsetzungen konzentriert, während die Designer mit der Entwicklung von Zusatzinhalten begannen.

Im Gegensatz zu ihren Konsolenschwestern wird die PC-Fassung mit entsprechenden Werkzeugen gemoddet werden können. Laut Kotaku wird es allerdings noch einen weiteren kleinen Unterschied geben: Nur auf dem PC wird man mit der Kamera auch so weit nach oben rauszoomen können, dass man das Spielgeschehen aus einer Perspektive betrachten kann, die Baldur's Gate & Co. ähnelt.

BioWare kündigte außerdem einen browser-basierten Ableger namens Dragon Age Journeys an. Das auf Flash fußende Spiel ist in drei Kapitel eingeteilt - die Arbeiten an dem ersten würden dieser Tage abgeschlossen. Das Projekt befindet sich schon seit knapp einem Jahr in Arbeit und wird von einer neuen, 'EA 2D' getauften Sparte des Publishers entwickelt, deren Schwerpunkt im Browserbereich liegt.


Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Ich kenne die Kameras nicht, wage aber mal die Behauptung, dass Dir ein wenig Übersicht fehlt, wenn Du nicht bis in die Vogelperspektive zoomen kannst.
Ist aber Gewöhnungssache und seit Chamions of Krynn selig ist der PCler halt einfach gewohnt, von oben auf die Schlacht zu gucken. So wie in den P&P Originalen auch.
Das ist aber auch generell richtig - ich kenne da ein (gescheitertes) Arpg, in dem die Leute statt der ISO eine 3rd Person Ansicht haben wollten. Haben dann allerdings gemerkt (allerdings nicht begriffen!!!), dass man so nicht vernünftig zocken kann - schon gar nicht ein Diabloeskes ARPG mit Mausklick-Steuerung...
Sylarx schrieb am
ich denke eher nicht das man irgendwelche nachteile hat nur weil man nicht rauszoomen kann , als nachteil würde ich es empfinden sollte in der x360 version es nicht möglich sein das spielgeschehen zu pausieren (was ja aber möglich ist) , bin persönlich sowieso lieber näher am Geschehen dran
Prinzipiell ist die Kamera bei solchen spielen schon fast zweitrangig, es gab auch bei NWN nie irgendwelche Vorteile durch die Kamera, die PC Version sollte hinsichtlich der Grafik opulenter ausfallen , man hatte ja 6 Monate mehr Zeit für den Feinschliff, matschige Texturen möchte ich aber in der X360
Version nicht sehen (ich spiel lieber gemütlich im Sessel mittlerweile , kaufe daher kaum noch PC Spiele).
Ich hoffe das Jörg nicht übertrieben hat und wir da eine echte Perle bekommen.
Und zu Torment , nun das ist einfach die Referenz an denen sich RPGs erzähltechnisch messen müssen , PT ist da bisher unerreicht, selbst ein Baldurs Gate kam da nicht ran.
W.Sobchak schrieb am
Ich hoffe die bügeln aus der 360-Version wenigstens die matschigen Texturen raus.
johndoe869725 schrieb am
Wenn man sich die News noch mal durchliest, wäre alles andere als ein zum großen Teil bugfreies Spiel auf dem PC ein Armutszeugnis. Ich meine, auch wenn die PC Version wahrscheinlich seit 6 Monaten irgendwo im Kämmerchen vor sich dämmert und Staub fängt, wäre es doch irgendwie daneben, wenn sie am Ende ernste Bugs hätte. Allerdings gehe ich nicht davon aus.
Worauf ich wirklich mal gespannt bin, ist, ob es eine echte Wertungsdifferenz zwischen der PC und der Konsolenfassung geben wird, also nicht die 1 opder 2 Pünktchen, die durch kleinere Bugs oder hübschere Texturen zustande kommen.
Dabei hätte ich auch gleich eine Frage an die Red.: Wie testet ihr DA eigentlich? Bei so einem Spiel müsste man doch eigentlich zwei Leute dran setzen, von denen jeder eine Version des Spiels ernsthaft spielt und sich dann die andere mal ansieht, um die beiden Versionen vergleichen zu können. Oder habt ihr da einen anderen Weg gefunden? Würde mich bei dem Titel echt mal interessieren.
@ Vaedian
Über eine so leichtfertige Benutzung des Wortes Epik kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Vielleicht entwickelst du irgendwann mal einen echten Anspruch an Texte. Solltest du das tun, wirst du Spiele wie Torment mit anderen Augen sehen. Du wirst wahrscheinlich immer noch Spaß an ihnen haben, aber du wirst mit Worten wie anständiger Story oder eben Epik sehr viel vorsichtiger werden, denn dann wird man sehen, dass da nichts ist, mit dem man sich ernsthaft beschäftigen könnte. Und mehr werde ich dazu nicht sagen, weil es eh sinnlos ist.
johndoe797130 schrieb am
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einige die Storylines von Spielen sehr oberflächlich betrachten und deswegen runterbuttern. Gerade die echten Bioware-Klassiker strotzen nur so vor wahrer Epik, sofern man sich mit ihr beschäftigt.
Wenn ich dann lese, dass Leute, die Planescape Torment langweilig fanden und es nicht gespielt haben, weil sie dabei ja hätten LESEN müssen, gleichzeitig behaupten, dass bis dato kein Spiel eine anständige Story geboten hat, kann ich nur traumatisiert mit dem Kopf schütteln.
Der ganze Unsinn der hier seit Seite 5 verzapft wird, schmälert mir wirklich die Hoffnung auf das Spiel, denn das Spiel soll ja von der Masse gekauft werden. Zum Glück hat Jörgs inoffizieller Zwischenbericht den intellektuellen Sturzflug in diesem Thread leicht abgefedert.
schrieb am
Dragon Age: Origins
ab 1,00€ bei