Hi Mäxchen. Beeindruckender post. Wie immer! =) Nur leider liegt genau die Krux darin, dass wenn ein Publisher die amerikanische Version selber importiert, dies den Absatz der _tatsächlich_ teureren deutschen Version verringert. Warum sollte ein Publisher mehr Geld für eine Version ausgeben und dann noch weniger davon verkaufen? Dann macht er ja doppelt minus.
Zum einen muss sich der Publisher an die gesetzlichen Vorlagen halten - in Deutschland das Thema Gewalt und Nazi-Abzeichen etc. zum anderen muss er natürlich synchronisieren. Würde er das nicht machen und nur gleich die GB/US-Version reinbringen. Würde uns Hardcore-Zocker das wirklich freuen. Aber die meisten Leute können halt auch nicht sooo gut englisch, dass sie lieber deutsch spielen. Da dies der überwiegende Großteil ist, wird sowieso ein deutsche Version gemacht, um genug zu verkaufen.
Zusammengefasst: Der Publisher verkauft zum einen mehr \"deutsche\" Spiele, weil die meisten halt besser deutsch können. Zudem ist der Publisher bei manchen Spielen (Shooter etc.) gefordert, die Gewalt zu reduzieren, um noch ein 16er Rating zu bekommen (16er verkauft sich immer noch besser) Im Prinzip geht es also nur ums Geld. Gesetzliche Vorgaben hin oder her. Da findet sich schon ein Weg. Anders funktioniert es nur bei richtig harten Shootern wie Doom oder Spielen wie Resi 4, bei denen Splatter im Vordergrund steht.
Zusammengefasstzusammengefasst: Wir warten länger auf unsere Games, weil die Publisher mehr Brötchen mit \"deutschen\" Games verkaufen können. =)
Zum einen muss sich der Publisher an die gesetzlichen Vorlagen halten - in Deutschland das Thema Gewalt und Nazi-Abzeichen etc. zum anderen muss er natürlich synchronisieren. Würde er das nicht machen und nur gleich die GB/US-Version reinbringen. Würde uns Hardcore-Zocker das wirklich freuen. Aber die meisten Leute können halt auch nicht sooo gut englisch, dass sie lieber deutsch spielen. Da dies der überwiegende Großteil ist, wird sowieso ein deutsche Version gemacht, um genug zu verkaufen.
Zusammengefasst: Der Publisher verkauft zum einen mehr \"deutsche\" Spiele, weil die meisten halt besser deutsch können. Zudem ist der Publisher bei manchen Spielen (Shooter etc.) gefordert, die Gewalt zu reduzieren, um noch ein 16er Rating zu bekommen (16er verkauft sich immer noch besser) Im Prinzip geht es also nur ums Geld. Gesetzliche Vorgaben hin oder her. Da findet sich schon ein Weg. Anders funktioniert es nur bei richtig harten Shootern wie Doom oder Spielen wie Resi 4, bei denen Splatter im Vordergrund steht.
Zusammengefasstzusammengefasst: Wir warten länger auf unsere Games, weil die Publisher mehr Brötchen mit \"deutschen\" Games verkaufen können. =)