von Marcel Kleffmann,

F.E.A.R. - Director's Edition



Der spektakuläre Horror-Shooter F.E.A.R. (ab 1,75€ bei kaufen) wird auch in einer Special Edition erscheinen und zwar als Director's Edition. Neben dem Spiel auf DVD werden ein Behind the Scenes-Special, ein Interview, ein Video mit Entwickler-Kommentaren, ein F.E.A.R.-Comic (Dark Horse Comics) und Machinima Episoden mit in der Box enthalten sein. Ob die Director's Edition auch außerhalb der USA veröffentlicht wird, ist derzeit unklar.

Quelle: Sierra

Kommentare

johndoe-freename-59884 schrieb am
Hi Mäxchen. Beeindruckender post. Wie immer! =) Nur leider liegt genau die Krux darin, dass wenn ein Publisher die amerikanische Version selber importiert, dies den Absatz der _tatsächlich_ teureren deutschen Version verringert. Warum sollte ein Publisher mehr Geld für eine Version ausgeben und dann noch weniger davon verkaufen? Dann macht er ja doppelt minus.
Zum einen muss sich der Publisher an die gesetzlichen Vorlagen halten - in Deutschland das Thema Gewalt und Nazi-Abzeichen etc. zum anderen muss er natürlich synchronisieren. Würde er das nicht machen und nur gleich die GB/US-Version reinbringen. Würde uns Hardcore-Zocker das wirklich freuen. Aber die meisten Leute können halt auch nicht sooo gut englisch, dass sie lieber deutsch spielen. Da dies der überwiegende Großteil ist, wird sowieso ein deutsche Version gemacht, um genug zu verkaufen.
Zusammengefasst: Der Publisher verkauft zum einen mehr \"deutsche\" Spiele, weil die meisten halt besser deutsch können. Zudem ist der Publisher bei manchen Spielen (Shooter etc.) gefordert, die Gewalt zu reduzieren, um noch ein 16er Rating zu bekommen (16er verkauft sich immer noch besser) Im Prinzip geht es also nur ums Geld. Gesetzliche Vorgaben hin oder her. Da findet sich schon ein Weg. Anders funktioniert es nur bei richtig harten Shootern wie Doom oder Spielen wie Resi 4, bei denen Splatter im Vordergrund steht.
Zusammengefasstzusammengefasst: Wir warten länger auf unsere Games, weil die Publisher mehr Brötchen mit \"deutschen\" Games verkaufen können. =)
Max Headroom schrieb am
nienstock
Warum bekommen wir hier in Deutschland eigentlich immer alles später oder manchmal garnicht?
Das hat versch. Gründe. Entweder ist die Lokalisation aufwändig (Synchro, Übersetzung), die Normen unterschiedlich (PAL/NTSC) und deren Anpassung problematisch, der Jugendschutz (Sex, Gewalt) oder rechtsfeindliche Themen (SS/Hakenkreuz, Hitlergruss, ...) im Weg. Sie müssen dann aufwendig editiert und das ganze Game dann nochmals durch den Beta-Test/QA gejagt werden. Es kann ja sein, dass durch den wegfall des Blutes eine Textur irgendwo flackert oder ein Sound nicht abgespielt wird. Und das kostet Zeit & Geld.
Wenn\'s nach mir ginge, sollte sowieso zu jeder \"deutschen\" Version auch eine US-Version im Regal geben - anstatt sie zu importieren und durch den teuren Zoll zu schleussen (^,-). Doch genauso wie man neue US-DVDs im Laden erwerben kann, wenn der Film hierzulande gerade erst im Kino anläuft, wird man diese Praktik im Game-Business wohl kaum finden. Die Amis kriegen \"ihre\" Originalversion und wir bekommen eingedeutschte (lesbare) Versionen, die zumeist leider meist entweder technisch (PAL-Anpassung, Synchro) oder künstlerisch (Übersetzung, Zensur) verhunzt werden. Und nur in den wenigsten Fällen ist eine Multi-Language Version des Games auf die CD/DVD gepresst worden.
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Slaxer schrieb am
ich sag nur synchronisation
Arkune schrieb am
Weil wir im Umsatz bei PC- und Videospielen hinter Japan, USA und England liegen? Könnte sein...
Stormwind92 schrieb am
Na hast du mal die Demo gezockt ? , das spiel geht mit Gewalt nicht gerade zimperlich um ;), Blut wo immer man sehen tut .
Klar gibt es ab und zu mal spiele die harmlos sind und dennoch hier nicht rauskommen , vieleicht wollen die Entwickler erst mal alles nach und nach einspielen :P .
schrieb am