Nvidia
22.09.2012 15:32, Marcel Kleffmann

"Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Phil Eisler, General Manager von "GeForce Grid Cloud Gaming" bei nVidia, geht davon aus, dass Cloud-Gaming die herkömmlichen Konsolen ablösen wird und zwar schon nach der nächsten Konsolengeneration (Xbox 720 und PlayStation 4).

"Die letzte Konsole ist annähernd zehn Jahre alt, wenn man die Technologie betrachtet", sagte er in einem Interview gegenüber VentureBeat . Insbesondere den technischen Stillstand nach einer Konsolen-Veröffentlichung prangert er somit an. Aber auch das Cloud-Gaming wird - seiner Ansicht nach - noch einige Jahre Entwicklungs- und Verbesserungszeit benötigen. Phil Eisler: "Das Gute am Cloud-Gaming ist, dass es jedes Jahr besser wird - je weiter die Zeit voran schreitet. Dies ist einer der Gründe, warum wir in diesem Bereich investieren, es gibt zwar einige Probleme, aber sie sind lösbar und wir bewegen uns in die richtige Richtung. Die Bandbreite steigt. Die Kosten für Server gehen runter. Wir reduzieren die Latenzzeiten."

Da sich die Erfahrung mit Cloud-Gaming von Jahr zu Jahr verbessern werde, geht er davon aus, dass sich diese Art des Spielens durchsetzen wird. Die Übernahme von Gaikai durch Sony (wir berichteten) hält Phil Eisler ebenfalls für ein klares Zeichen in Richtung Cloud-Gaming.

Cloud Gaming-Definition aus Wikipedia : "Unter Cloud Gaming (auch Games-on-Demand) versteht man eine, auf das Spielen von Computerspielen (engl. gaming) ausgerichtete, Form des Cloud Computings. Das Spiel läuft extern auf Servern und es werden nur die Nutzereingaben an den Server und im Gegenzug noch Ton und Video zum Client gesendet. (...) Bei Cloud Gaming muss keine Installation des Spiels vorgenommen werden, die Audio- und Videodateien werden zuerst komprimiert und dann per Internet direkt vom Server an den Client gesendet. Dort werden sie mit speziellen Videocodec wieder zusammengefügt. Zum Server müssen lediglich noch die Befehle von der Maus, Tastatur, etc. übertragen werden. Die meiste Belastung muss der Server und das Netz verkraften. Eine große Herausforderung ist es, sehr große Datenströme mit möglich geringer Laufzeit zu übertragen."

0
4
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 12 Jahren
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 12 Jahren
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 12 Jahren
johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 12 Jahren