Deracus hat geschrieben:
es nervt...wie schon gesagt...auch sehr, dass heute lieber millionen in die entwicklung von absolut nutzlosen kopierschutztechniken gesteckt werden (die sind alle nutzlos, da bisher jede geknackt werden konnte), anstatt das man eher den preis reduziert und den leuten mal wieder durchweg was für ihr geld bietet. War es bisher nicht schon immer die bessere variante den leuten lieber etwas preiswerter anzubieten als es ihnen schwerer zu stehlen zu machen um sie doch zum kauf zu bewegen? Da verfliegt doch schon der reiz bzw. das kosten-nutzen-verhältnis für raubkopien...ok es verfliegt nicht...aber es wird kleiner
Das hört sich für mich immer nach einer Ausrede der Raubkopierer an (bitte, bitte nicht persönlich nehmen!), aber woher weißt du, dass die Raubkopierer nicht mehr raubkopieren würden, wenn man nur ein Handbuch reinpacken und das ganze 10 - 20 Euro billiger machen würde? Das halte ich für Illusion.
Und die Entwicklungskosten für Kopierschutzmechanismen sind der geringste Anteil an der Preissteigerung im Spielesektor.
Wir erleben eine allgemeine Rezession von der auch die Spieleentwickler nicht verschont bleiben. ALLES ist teurer geworden und von daher sind Vergleiche mit der Vergangenheit nicht wirklich angebracht, oder?
Möbel kann man aus der Tschechei kaufen, Schuhe aus China und Autos aus Japan, aber die Spieleentwicklung wurde irgendwie noch nicht in Billigländer ausgelagert und das sehen die Leute nicht und verstehen nicht, warum die teurer werden... das ist meine Meinung zum Thema.
Und bitte bitte, verinnerliche jeder diesen Satz: Eine Sache ist genau soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen!