Spore
17.09.2008 02:16, Julian Dasgupta

EA will DRM lockern, nennt Zahlen

Der Kopierschutzmechanismus und die Endnutzerbedingungen von Spore hatten schon fast erwartungsgemäß für Unmut bei einigen Spielern gesorgt, zumal die eine oder andere Maßnahme eher gegen Käufer und Verkäufer von Gebrauchtspielen zu zielen schien als gegen Raubkopierer. Einige Nutzer äußerten ihren Protest auf Amazon und verpassten der Evolutionssimulation dort die niedrigste Wertung, die möglich ist, andere machen sich das Spiel selbst zu Nutze , um ihre Meinung kundzutun.

Zuletzt gab es dann auch noch etwas Ärger wegen einer anderen Sache: Im Gegensatz zu den Angaben in der Anleitung ist es pro Installation nur möglich, einen einzigen Account zu nutzen (via Civilized ).

MTVs Multiplayerblog hakte beim Hersteller nach und bat um Kommentare zu ein paar der öfter genannten Beschwerdepunkte. Darauf angesprochen, dass Spore insgesamt nur drei Mal aktiviert werden kann, hieß es dann auch plötzlich: Das werde man "in der näheren Zukunft" per Patch ändern. Dann nämlich soll es zwar weiterhin eine eingeschränkte Zahl möglicher gleichzeitiger Aktivierungen geben - es soll dann allerdings auch möglich sein, einen Rechner wieder zu 'entbündeln' und die Aktivierung rückgängig zu machen wie bei iTunes.

EA betonte allerdings, dass die meisten Nutzer wohl kaum mehr als drei Aktivierungen benötigen würden, und versuchte das mit ein paar interessanten Statistiken zu untermauen, die auch Rückschlüsse auf die Verkaufszahlen (zum Zeitpunkt der Datenerhebung) zulassen.

Mass Effect

  • Aktivierungen insgesamt: 183313
  • Nutzer, die das Spiel auf genau einem Rechner aktivierten: 77%
  • Nutzer, die das Spiel auf mehr als einem Rechner aktivierten: 23%
  • Nutzer, die versuchten, das Spiel auf mehr als drei Rechnern zu aktivieren: 0,9%

Spore Labor Kreaturen Designer

  • Aktivierungen insgesamt: 453048
  • Nutzer, die das Spiel auf genau einem Rechner aktivierten: 77%
  • Nutzer, die das Spiel auf mehr als einem Rechner aktivierten: 23%
  • Nutzer, die versuchten, das Spiel auf mehr als drei Rechnern zu aktivieren: 1%

Spore

  • Aktivierungen insgesamt: 437138
  • Nutzer, die das Spiel auf genau einem Rechner aktivierten: 86%
  • Nutzer, die das Spiel auf mehr als einem Rechner aktivierten: 14%
  • Nutzer, die versuchten, das Spiel auf mehr als drei Rechnern zu aktivieren: 0,4%

Auf das Account-Problem angesprochen verwies EA auf die folgende Post von Lucy Bradshaw von Maxis, die sich für die Verwirrung entschuldigt. Es handle sich dabei schlichtweg um einen Fehler in der Anleitung; auf der Packung selbst stünde die korrekte Information. Unklar ist, ob EA dies ändern will.

Wer die Onlinekomponente des Spiels nutzt, muss sich per Spiel jedes Mal auf dem Spore-Server authentifizieren - was aber, wenn es diese Server irgendwann nicht mehr gibt?

"Falls wir jemals wie Server vom Netz nehmen sollten, würden wir einen Patch veröffentlichen, der das DRM komplett entschärft. Wir lassen niemals ein Spiel einfach so fallen und verursachen eine Situation, in der die Leute es nicht mehr spielen können."

Die Kollegen von ArsTechnica hatten dem Aktivierungslimit an dieser Stelle übrigens mal auf den Zahn gefühlt und dabei festgestellt, dass das Ganze wohl so wasserdicht nicht ist.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.