von Bobic,

Amiga-Remix-Album: Project Paula

4Sceners (Sonstiges) von 4Players
4Sceners (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
"Oh, no!", würden die Lemminge normalerweise schreien, wenn zum tausendsten Mal die gleichen Melodien aus legendären Amiga-Spielen neu arrangiert worden wären. Viel zu viel Einheitsbrei tummelt sich in den Release-Listen der Remix-Seiten, der Mut zu etwas Neuem, zu einer anderen Herangehensweise fehlt vielen Künstlern. Genau das lässt sich über Project Paula nicht sagen. Unter dem Deckmantel des "Synthwave" und "Cyberpunks" haben sich insgesamt zwölf namhafte Künstler zusammengetan und ebenso viele Meilensteine der Amiga-Soundtrack-Geschichte in ein neues, oftmals erfrischend anders klingendes Klanggewand gehüllt. Dennoch ist der Wiedererkennungswert der Stücke hoch.

Jaulende Gitarren, krachende Synths und dieses düstere Blade-Runner-Flair zeichnet viele der auf Project Paula enthaltenen Stücke aus. So wäre Gaslin Kens monumntale Inszenierung des "Dune"-Soundtracks prädestiniert zur Verwendung im kommenden Cyberpunk-Rollenspiel von CD Project. Die Neuinterpretation von "Jim Power", aus der Feder von Hypercan, oder Fixions "Flashback"-Remix würden jedem "Turbo Kid" zur Ehre reichen. Und wem die Panflöten aus dem ersten "Shadow of the Beast" zu soft waren, freut sich auf die E-Gitarren-Interpretation von niemand geringerem als Master Boot Record.

Project Paula gibt es auf BandCamp mit der "Zahl was du willst"-Methode zu erwerben. Da kann man definitiv nichts falsch machen!



Kommentare

unknown_18 schrieb am
Bin allgemein auch nicht so der Remix Fan, das macht es leider etwas uninteressanter für mich.
Stalkingwolf schrieb am
leider zu stark verändert. Da gefallen mir die alten Original MODs besser.
Usul schrieb am
Nach kurzem Reinhören habe ich doch tatsächlich ein paar Dollar dafür springen lassen. Danke für den Tip!
schrieb am