Hui, endlich mal wieder eine richtige Flugsim. Sehr interessant!
von Benjamin Schmädig,
Falcon 4: Allied Force: echte Landeanflüge
Ende dieses Monats erscheint die erweiterte Version der Simulation, was Grund genug für die Entwickler ist, eines der wichtigsten Features näher vorzustellen: den Betrieb um die Flughäfen und die Arbeitsweise der virtuellen Lotsen.
Es wird z.B. berechnet, wann ihr mit eurem Jet eintrudeln wollt und entsprechend werden Freigaben für andere Flugzeuge erteilt oder aufgeschoben. Sollte die Landebahn einmal besetzt sein, werden ankommende Flieger in eine Warteschleife verwiesen. Die Piloten begeben sich dann in eine zugewiesene Position, wo sie anschließend brav Schleifen fliegen.
Das gilt natürlich auch für euch - das Programm macht keinen Unterschied zwischen Spielern und NPCs: Jeder Maschine wird eine Höhe zugewiesen, auf der sie ihre Kreise drehen muss, um den restlichen Verkehr nicht zu behindern. Erst wenn ein anderes Flugzeug erfolgreich aufsetzt, rutscht der Rest eine Höhenstufe nach unten.
Falls ihr Lust habt, könnt ihr das geschäftige Treiben übrigens auch von der Perspektive des Towers aus betrachten: Wie im richtigen Leben umschwirren dann große und kleine Vögel in ihren vorgegebenen Bahnen das Flugfeld.
Wie es aussieht, steht Simulationsfreunden also endlich wieder ein echtes Schwergewicht ins Haus, auch wenn es sich lediglich um das Update eines jungen Klassikers handelt. Zur Einstimmung hält unsere Galerie 20 frische Screenshots für euch bereit.