von Julian Dasgupta,

Diablo 3: Designer kommentiert Fanbilder

Diablo 3 (Rollenspiel) von Activision Blizzard
Diablo 3 (Rollenspiel) von Activision Blizzard - Bildquelle: Activision Blizzard
Jay Wilson hatte vor ein paar Tagen verlauten lassen, dass man an der Art-Direction von Diablo 3 wohl nichts mehr ändern wird, da man in den vergangenen Jahren bereits mit anderen Ansätzen herumexperimentiert und diese nicht als gut genug erachtet hatte. MTVs Multiplayerblog nutze gleich die Gelegenheit, den Lead-Designer die von Fans erstellten Bilder kommentieren zu lassen. Diese sollten im Rahmen einer Petition verdeutlichen, wie der dritte Teil der Serie aussehen könnte, wenn man sich stärker an den Vorgängern orientieren würde.

So sehe der Lichtradius auf den Bildern durchaus sehr hübsch aus, findet Wilson - das Problem aber sei: Er ist mit Photoshop in das Bild hineingearbeitet. Es sei etwas völlig anderes, jenen Effekt in Echtzeit innerhalb der Engine zu realisieren. Man könne keine Beleuchtung haben, die derart "clever" ist, und dennoch nur recht moderate Hardwareanforderungen stellt. Wenn das in der Gezeigte so einfach umsetzbar wäre, dann hätte man das auch gemacht. Die Umgebung und Monstertexturen seien ihm hingegen zu eintönig - im Spiel wäre es damit schwieriger, die Monster zu erkennen und auseinanderzuhalten.

Würde man die Zaubersprüche weniger farbig gestalten, so entzöge man ihnen damit "Wirkung und Interessantheit." Auf ein paar der Oberweltbilder angesprochen entgegnet Wilson, dass ein paar der späteren Bereiche im Spiel durchaus auch einen ähnlichen Look hätten - bemängelt aber in jenem konkreten Fall wieder die Erkennbarkeit der Gegner. In einem Fall könne man Witch Doctor und Zombies kaum unterscheiden. Das sei im Einspielermodus vielleicht noch kein Problem, im Koop-Part sehe das aber schon anders aus.


Kommentare

pcj600 schrieb am
seufz.. klar, mit photoshop kann man jedes bild verbessern, und klar, dass diese nachbearbeitungseffekte vermutlich nicht so leicht ins spiel zu integrieren wären.
und trotz der tatsache dass viele der fanverbesserten screenshots zu überzogen sind, der effekt zu stark, muss man zugeben, dass sie absolut famos aussehen. :verliebt:
mir wäre ein eher an den fanbildern orientierter look auch lieber, aber wie gesagt richten das vielleicht diverse fanmods. zumindest ein bisschen.
und wenn nicht - scheiß drauf, man gewöhnt sich dran, und was bleibt... nunja :wink:
DIABLOIII !
johndoe532184 schrieb am
Habt ihr euch mal die Kommentare von Jay Wilson durchgelesen? Ich finde sie recht schlüssig. Die Gedanken, die sich das Designteam gemacht haben, sind wesentlich reifer als "lass mal wieder alles dunkel machen".
langhaariger bombenleger schrieb am
Saviola hat geschrieben:Wow das spiel sieht aush wie wow,das bedeutet aber nicht dass das spiel scheiße ist?was haben den alle mit dem look?meine fresse leute das ist doch kack egal hauptsache das spiel rockt.Ich würde gta 4 in strich mänchen grafik kaufen wenn es geil wäre!
lol ey immer diese leute die sich als fangemeinde gleich besser sehen als die entwickler
peace
Ich habe Diablo damals gemocht gerade wegen seinem Grafikstil. Als ich das erste mal den Butcher getroffen habe, hat man ihm wirklich abgenommen das er sich auf "fresh meat" freut.
Die Änderung des Grafikstils bedeutet für mich, das es nicht mehr so interessant-dreckig-gotisch-pervers-düster-brutal-böse aussieht, sondern arcademäßig und teilweise putzig fast hin bis zu Disneyland oder WoWland.
Und so kann es kommen das eine Fortsetzung nur durch die Änderung des Grafikstils uninteressant wird, viel mehr als Grafik ist an so einem hack and slay ja auch garnicht dran.
Also ich zumindest kann mich kaum für stupides Mausgeklicke faszinieren, wenn ich nichtmal mag was da auf dem Bildschirm passiert.
Nach all den Jahren hätte man als Fan gern ein Grafikupdate gehabt und ein paar nette Ideen für das Gameplay, aber diese Grafikvergewaltigung lässt einen Fragen was das überhaupt noch mit Diablo zu tun hat. Es könnte genausogut Sacred 2 oder oder Titans Quest 2 sein.
Und das kann man halt als Stammspieler der Serie sehr schade finden und warum dies dann nicht auch in Foren äussern?
SchmalzimOHR schrieb am
Nene das sieht wirklich aus wie wow....ne stop...wow sieht aus wie WC III wahrscheinlich ist sogar der Polycount in wow identisch wie der in WC III.
Also sieht D III aus wie WC III vom Stil her.
Achja zum Thema Helligkeit,es war in D II in den Dungeons auch ziemlich Dunkel man erinnere sich an Mephistos Zuhause.
Mir gefällt der aktuelle Kwickibuntistil auch nicht aber es ist eben Diablo.
Zum Thema Enginebeschränkung,sogar Legend hats geschafft eine Dynamische Lichtquelle zu erzeugen und das hatte nicht den Bruchteil des Bugdets den D III hat.
Nefenda schrieb am
Rofl das ist immer das selbe in jedem DiabloIII thread -.-" leutz es ist von den selben machern wie wow es ist viel zeit seid Diablo vergangen... als ich die ersten screenshots sah war ich begeistert weil es eben so gezeichnet mit den pasteltönen aussieht ich habe auch diablo2 geliebt aber sry... man kann styles auch ändern wenn man denkt hey das passt zu uns zu blizzard dann bleiben wir auch dabei wäre ja auch doof wenn eine firma ständig ihr logo ändert (auf EA schau ;) ) nee aber kommt schon jaaa bestimmt wird es nen mod geben aber genauso kann man in diablo mal märchenhafte scenen haben wie grausame was ist daran verkehrt? ob auf der oberwelt muss doch 20 jahre nach den ereignissen auch mal wieder was blühen was gerade wieder angegriffen wird ich denke gegen ende @ hell wirds dann schön grau rot da könnt ihr dann heulen das das rot nicht so schön böse ist wie in D2... -.-" ... quatsch da...
schrieb am