Diablo 3
05.07.2012 07:07, Marcel Kleffmann

Blizzard: Fehlende Langzeitmotivation

Auch Blizzard gesteht es jetzt ein: Diablo III bietet gegen Ende hin nicht genügend Inhalte für Spieler, welche die höchste Stufe erreicht haben. Im Forum erklärt Bashiok ausführlich, dass die stetige Jagd nach neuen Gegenständen nicht so viel Langzeitmotivation bieten würde und neue Inhalte erstellt werden müssten, um dieses Langzeitmotivationsloch zu stopfen. Dennoch stehen erstmal die beiden Patches 1.0.4 (Bugfixes und Balance-Anpassungen) sowie 1.1 (PvP-Arenas) an und erst danach könne man sich intensiv um die Entwicklung von neuen Inhalten kümmern.

"Wir haben erkannt, dass die Jagd nach neuen Gegenständen einfach nicht genug Langzeitmotivation (im Endgame) bietet. Es gibt zwar noch immer zahllose Spieler, die jeden Tag bzw. jede Woche viel spielen, aber irgendwann gehen ihnen die Dinge aus, die sie im Spiel unternehmen können (sofern dies nicht schon passiert ist). Gegner zu erledigen und Gegenstände zu finden macht eine Menge Spaß und wir denken, wir haben mehrere Systeme, die das Ganze hinreichend untermalen oder zumindest auf dem richtigen Weg sind. Aber ehrlich: Diablo III ist kein World of Warcraft. Wir können nicht alle paar Monate neue Mechaniken und Inhalte nachreichen. Es muss demnach etwas anderes im Spiel geben, das die Leute weiter in Diablo III beschäftigt und wir wissen mittlerweile, dass genau dies im Moment fehlt."

"Wir arbeiten derzeit an Patch 1.0.4, mit dem wir versuchen, so viele Bugfixes und Balance-Anpassungen zu machen wie nötig und auch das Update 1.1 mit den PvP-Arenas wird fleißig weiter entwickelt. Ich denke, dass diese beiden Updates den Spielern neuen Stoff geben werden, aber eine Lösung für das Endgame-Problem werden sie nicht sein - zumindest nicht eine, die uns zufriedenstellen würde. Wir haben Pläne für neue Fortschrittssysteme, aber ehrlich: Das sind richtig große Features und wir brauchen dafür Zeit, wenn wir versuchen wollen, sie richtig umzusetzen. Wir können es uns also nicht vorstellen, solch ein Update vor 1.1 fertig zu stellen, das selbst noch einige Zeit entfernt ist."

"Ich glaube, wir haben vor der Veröffentlichung von Diablo III gedacht, dass die Jagd nach neuen Gegenständen deutlich reizvoller und nachhaltiger sei und für eine Weile als angemessenes Endgame ausreichen würde. Diese Überlegung hat sich allerdings nicht bewahrheitet und wir geben dies zu."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.