Die neueste Ausgabe von Games for Windows wirft einen näheren Blick auf die jüngst auf der E3 enthüllte PC-Umsetzung von
Gears of War. Eine der grundlegenden Fragen lautet natürlich: Wie funktioniert die Steuerung? Wer einen Xbox 360-Controller verwendet, kann den Shooter genauso spielen wie auf auf der Konsole. Wer hingegen auf Maus und Keyboard schwört, sucht Deckung via Space-Taste oder, indem man eine der WASD-Tasten schnell zweimal hintereinander drückt.
Eine kleine Änderung wird vor allem Hobby-Scharfschützen betreffen. Blieb der Fokus des Snipers unverändert, wenn er selbst von gegnerischem Feuer getroffen wurde - ein Zugeständnis an die Einschränkungen eines Controllers bzgl. des Zielens verglichen zur Maus -, so schüttelt es den Spieler in der PC-Version durch. Man muss das Ziel in diesem Fall also erneut anvisieren. Epic experimentiert auch mit der allgemeinen Genauigkeit und dem Rückstoß der Waffen herum, um zu verhindern, dass PC-Spieler Gears deutlich schneller durchspielen als Konsolenbesitzer.
Bekanntermaßen wird die PC-Umsetzung auch mit neuen Inhalten aufwarten. Der neue, fünf Kapitel umfassende Teil der Kampagne setzt nach dem Verlassen des Anwesens von Adam Fenix an. Und schildert, wie und warum es die Protagonisten zum Zug verschlägt. In einer der neuen Abschnitte sollten Koop-Spieler getrennte Wege gehen - während einer am Boden anstürmende Theron Guards bekämpft, liefert sich der andere weiter oben durch Fenster und auf Balkons Scharfschützenduelle mit dem Gegner.
Auf der E3 war auch zu sehen, dass PC-Spieler gegen Brumak, den schwer bewaffneten Koloss, antreten dürfen. Der Level, so CliffyB, sei ungefähr vergleichbar mit der Begegnung mit dem Corpser in den Höhlen - allerdings nicht so linear, "auf Schienen" - Brumak verfolgt den Spieler in einer Arena und zerstört nach und nach die Objekte, hinter denen man Deckung sucht. Der Kampf werde herausfordernder sein als jener Höhlenabschnitt.
Und was gibt es Neues im Mehrspielermodus? Der King of the Hill-Modus ist ein entfernter Verwandter des aus der Konsolenfassung bekannten Annex. Im Gegensatz zu dieser Spielvariante muss man aber nicht Bereiche in den Levels erobern, sondern innerhalb eines vorgegeben Kreises bleiben. In welchem zu jeder Zeit mindestens ein Mitglied eines Teams sein muss, wenn man gewinnen will.
In KotH gilt: Auf Entfernung sind nur Explosivwaffen und Headshots tödlich, alle anderen Waffen haben nur lähmende Wirkung, um den Einsatz der Kettensäge zu ermöglichen. Mit Gold Rush, Courtyard und Sanctuary gibt es außerdem drei neue MP-Karten.