Simon the Sorcerer 4
28.08.2006 12:45, Michael Krosta

Ersteindruck: Zauberkünstler?

Auf der Games Convention konnten wir einen ersten Eindruck von Simon the Sorcerer 4 (ab 4,50€ bei kaufen) gewinnen, das bei den deutschen Entwicklern von Silver Style entsteht. Bis auf ein paar Render-Bildschirme, die im jetzigen Stadium jedoch noch sehr synthetisch und leblos wirken, gab es von dem berühmten Zauberer noch nicht viel zu sehen. Dabei stellt sich unweigerlich die Frage, wie man das Spiel bis zum Februar 2007 fertigstellen will. 

An Ideen und Vorhaben herrscht dagegen kein Mangel: Simon soll sich mit euch durch hunderte Rätsel knobeln, die nicht nur einfallsreich, sondern auch logisch ausfallen sollen. Auch der schwarze Humor soll in der wendungsreichen Story nicht zu kurz kommen und den witzigen Vorgängern in nichts nachstehen. Zu diesem Zweck steht den Entwicklern mit Simon Woodroffe der Erfinder der Serie beratend zur Seite. Und es gibt offensichtlich noch genug zu tun: Vor allem die Animationen könnten neben den statischen Kulissen noch mehr Feinschliff vertragen, denn bisher wirkt die Präsentation des vierten Teils noch wie ein Spiel aus den Neunzigern. Gut gelungen scheint die einfache Point&Klick-Steuerung zu sein, mit der ihr den Zauberer klassisch durch die Märchenwelt dirigiert und Gegenstände im Inventar verstaut, das bei Bedarf einfach am oberen Bildschirmrand eingeblendet wird. 

Die Sprachausgabe war bekanntlich immer ein Höhepunkt der Serie. Deshalb wird es Simon-Anhänger sicher freuen, dass die Entwickler derzeit in Verhandlungen stecken, um den Original-Sprecher der Vorgänger auch für den vierten Teil zu gewinnen. Neben dem Hauptdarsteller werden auch andere bekannte Figuren wie Calypso wieder mit von der Partie sein. Ob auch für diese die ursprünglichen Sprecher ans Mikrofon treten, ist bisher noch nicht bekannt.    

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.