Lost Planet: Extreme Condition
23.05.2007 05:16, Julian Dasgupta

DX10-Demo unter der Lupe

Das US-IT-Magazin ExtremeTech wollte wissen: Was genau bringt eigentlich die DirectX10-Fassung von Lost Planet gegenüber der DirectX9-Version? Dank der Ausnutzung der Geometry-Shader, besserer Tiefenauflösung sowie des Stream-Outputs soll das Spiel laut Capcom 10 bis 20 Prozent schneller laufen, auch sei die Qualität der Schatten besser. ExtremeTest schaute sich die beiden erhätlichen Demos des Spiels an und kommt zu dem Schluss: Da herrscht offensichtlich noch Verbesserungspotenzial .

Kaum oder keine Unterschiede ließen sich bei den Schatten feststellen. Hatte man diese noch auf Medium, so lief das Spiel zumindest auf Nvidia-Karten noch annähernd so schnell wie die DirectX9-Fassung, sobald man die Qualität aber erhöhte, waren deutliche Einbrüche der Framerate feststellbar. Schaltete man noch Anti-Aliasing und anisotropische Filterung an, brachte auch das beste Testsystem (Core 2 Duo E6700 @ 2,66 GHz mit 2 GB RAM und Geforce 8800 GTX) nicht mehr als 24 Frames pro Sekunde zustande - in der niedrigsten getesteten Auflösung. Ganz im Gegensatz zur DX9-Fassung.

Hier besteht wohl noch Nachbesserungsbedarf seitens Capcom, vor allem aber auch bei den Grafikkartenherstellern und ihren Treibern. ATI merkte an, dass man seine Treiber nicht hatte optimieren können, da man keinen Zugriff auf die Demo gehabt habe - anders als Nvidia, die die PC-Version von Lost Planet in ihr Spieleportfolio aufgenommen hatten und dementsprechend auch per Logo präsent sind. Mit den derzeitigen Betatreibern brachte die Radeon HD 2900XT von AMD/ATI in der DX9-Version Ergebnisse, die in etwa denen der Konkurrenz entsprachen, lag in der DX10-Demo allerdings deutlich darunter bzw. lief gar nicht, wenn Anti-Aliasing aktiviert war. Zufrieden sollte man allerdings auch bei Nvidia nicht sein, da der versprochene Geschwindigkeitsgewinn nicht nachweisbar war.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.