Crysis
28.03.2007 16:32, Paul Kautz

Ersteindruck: Shooter-Euphorie?

Bei Microsofts Games for Windows-Event im Dorint Sofitel-Hotel in München hatten wir die Gelegenheit, eine der Shooter-Hoffnungen dieses Jahres spielen zu können: Crysis (ab 16,61€ bei kaufen) . Normalerweise würden wir euch zu einem derart wichtigen Titel eine ausführliche Vorschau kredenzen, doch in diesem Falle müssen wir uns leider auf eine etwas längere News beschränken: Denn das Gezeigte reichte nicht ansatzweise für eine umfassende Berichterstattung! Zu spielen gab es einen sehr kleinen Level, der in erster Linie wie eine detailreiche Far Cry -Mod aussah, in dem man herumwandern, die Spezialkräfte des Protagonisten begrenzt ausprobieren, wenige Gegner erledigen, einige Dinge wie Fahrzeuge oder Benzintanks eindrucksvoll in die Luft jagen und schlussendlich einen aggressiven Hubschrauber aus der Luft holen konnte - danach, nach gut drei Minuten, war die Demonstration vorbei und konnte von vorn gespielt werden.

Zugegebenermaßen sah das Gezeigte eindrucksvoll aus: Eine dichte Vegetation sorgt für Realismus, schnelle Kameraschwenks verzerren das Bild rasant à la Gears of War . Allerdings kann nichts zu den Besonderheiten des Spiels (Levelvereisung? Adaptive KI? Intelligente Begleiter?) gesagt werden, weil es davon schlicht keine zu sehen gab. Auch die Grafik ist noch weit von einem finalen Status entfernt, denn das Spiel ruckelte weitaus öfter als dass es flüssig lief - teilweise konnte man die Frames auf der mit Sicherheit im Überfluss mit Rechenpower gesegneten Präsentationsmaschine an einer Hand abzählen, speziell bei den sehr beeindruckenden Explosionen.

Es gab also nicht viel zu sehen, dennoch bleibt allerhand Hoffnung: Das Wenige wirkte viel versprechend und spielte sich sehr spaßig, darüber hinaus hat Crytek mit Far Cry überdeutlich bewiesen, dass sie ein feines Händchen für hervorragende Shooter haben. Warten wir also eine sinnvoll spielbare Version ab, bevor wir anhand einer unendlich eingeschränkten Fassung ein nicht sinnvolles Vorab-Urteil formulieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.