Infos zu Kopierschutz, Aktivierung und Co.
SecuROM, welches zuletzt auch in diversen anderen Spielen wie Spore
oder Far Cry 2
zum Einsatz kam, wurde auch nach Liberty City eingeschleust, wie Rockstar nun in einer Pressemitteilung bekannt gab. Nach der Installation muss die PC-Version von Grand Theft Auto IV
einmalig online aktiviert werden - das aber soll auch auf PCs möglich sein, die nicht direkt ans Internet angebunden ist, indem man es über einen anderen Rechner erledigt. Die DVD muss allerdings auch nach der Aktivierung im Laufwerk sein, wenn man den Titel spielen will - davon ausgenommen ist natürlich die Fassung des Spiels, die über Steam und andere Online-Anbieter verkauft wird. (SecuROM ist allerdings auch dort am Start.)
Im Gegensatz zu Spore & Co. gibt es allerdings keine Beschränkung der Zahl der Installationen - laut Rockstar kann GTA IV problemlos auf mehreren Rechnern eingerichtet werden. Wer ein Spiel auf einem PC deinstalliert, muss es dort bei einer erneuten Installation nicht erneut authentifizeren. Wer nur auf Solopfaden durch Liberty City wandeln will, braucht nach dem initialen Online-Check keine Internetverbindung mehr - die wird nur für den Mehrspielermodus, welcher in der PC-Version übrigens bis zu 32 Teilnehmer zulässt, oder das Hochladen von eigenen Videos benötigt.