von Marcel Kleffmann,

Grand Theft Auto 4: Erster PC-Patch seit Mai 2010 veröffentlicht

Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure) von Take 2
Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure) von Take 2 - Bildquelle: Take 2
Rockstar Games hat den achten Patch für die PC-Version von Grand Theft Auto 4 (ab 16,41€ bei kaufen) veröffentlicht. Es ist das erste Update seit Mai 2010. Mit dem Patch werden kleinere Performance-Optimierungen vorgenommen, Bugs entfernt und die Kompatibilität mit moderneren Betriebssystemen verbessert. Games for Windows Live wird hingegen nicht entfernt.

Change-Log
  • Added error code "WTV270" to indicate a problem with connecting to Windows Live Sign in Assistant / Games for Windows Live Servers.
  • Added Windows 8, 8.1, and 10 to compatible OS check.
  • Added Display Controller image in Controller Configuration.
  • Fixed a bug which made completing "Out of Commission" mission impossible when frame rate exceeds 60fps.
  • Fixed a bug with the "Resource Usage" indicator on graphics cards with more than 2GB of VRAM.
  • Fixed a bug that restricted settings changes when using modern video cards.
  • Fixed a bug with the map crosshair on certain resolutions.
  • Fixed a bug with text scrolling in "Brief" Menu.
  • Fixed "drawlist overflow" crash.
  • Minor performance optimizations.
Quelle: Rockstar Games, VG247

Kommentare

Nino-san schrieb am
GER-Jani hat geschrieben:Falls noch jemand einen Tipp hat: Ich bin über jeden dankbar ;)
Der wohl selbstverständlichste Tipp:
Spoiler
Show
GfWL entfernen.
Ernsthaft.
GER-Jani schrieb am
b2bmk77 hat geschrieben:[...]
http://steamcommunity.com/app/12210/dis ... 755752356/
mal nach Grafikeinstellung nicht änderbar im Netz gesucht ???
und so eine kleine Änderung kann ich auch nicht als Aufwändig bezeichnen !
Danke für eure Antworten. Die Tipps habe ich auch schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Habe nun noch einmal komplett neu installiert und den neuen Patch 8 installiert. Darauf die neuste GFWL installiert.
Mittlerweile erscheint auch gar kein RSC mehr (scheint auch richtig zu sein).
Ich führe die LaunchGTAIV.exe aus. Versucht schon mit folgenden Befehlen:
-nomemrestrict
-norestrictions
-availablevidmem 2.0
-availablevidmem 10.0
-availablevidmem 8192
Games for Windows Live listet bei mir allerdings auch kein GTA IV auf.
Dort steht nur "Beim Abrufen Ihres Kaufverlaufs ist ein Fehler aufgetreten. Bitte melden Sie sich ab und versuchen Sie es später erneut.
Ich habe das Spiel übrigens im Handel gekauft.
Windows 10, 64 Bit
Intel Core i7 6700K
MSI GeForce GTX 1080 8GB
RAM 8 GB
Falls noch jemand einen Tipp hat: Ich bin über jeden dankbar ;)
EvilGabriel schrieb am
masterofmuppets hat geschrieben:
Spoiler
Show
Wers gerne spielen möchte hier mein Steam Review (vor dem Patch):
GTA halt.
Politisches "Nein", weil dieses Spiel exemplarisch dafür steht dass DRM Mist ist.
Ansonsten: Ganz gutes Spiel (siehe unten).
So liefs bei mir:
Games for Windows Live installieren. Anmelden.
https://steamcommunity.com/app/12210/di ... 385194248/
Startparameter eingeben (Bibliothek / Eigenschaften vom Spiel / 1.Reiter)
-nomemrestrict -norestrictions
Beim Anmelden "Offline" ausgewählt (Weil Social Club für GTA IV nicht mehr verfügbar ist).
Die Games for Windows Live Meldungen im Spiel selber haben nur zu Abstürzen geführt. Habe sie ignoriert und dann lief alles gut.
Wenn denn mal läuft ist es ein OKes Spiel.
Die Charaktere sind meisst sehr lustige Stereotypen.
Sehr gute (360) Controller Unterstützung.
Keine Checkpunkte innerhalb der Missionen. Urgs.
Autos fahren sich wie ?????.
GTA V ist einfach besser.
7/10
Danke für deine tolle Rezension.
Das war wirklich nötig und hat in diesem Thread echt gefehlt.
Und dann auch noch so gut geschrieben.
Einfach Klasse!
b2bmk77 schrieb am
GER-Jani hat geschrieben:
Strassid2 hat geschrieben:
Powerranger hat geschrieben:Oder gibt es hier jmd mit Win10 und mehr als 2GB Vram bei dem es läuft?
Hier! Ich! :D
War aber eine riesen Aktion inklusive Workarounds für die Probleme mit GFWL und in irgendwelchen Configs Werte ändern, bis es startet und läuft. Hatte dann am Anfang auch den Fehler, dass man die Grafikeinstellungen nicht ändern konnte, eben weil meine GraKa etwas besser bestückt ist als das, was 2008 so auf dem Markt war.
Aber das Problem mit den mehr als 2GB wird doch durch den Patch behoben oder verstehe ich die Patchnotes falsch?
Jetzt kann ich es auf maximalen Details laufen lassen und sehe: In der Ferne ist alles krümelig... Dinge, die ich schon längst wieder vergessen hatte... genauso wie die Autos, die sich wie Schiffe steuern...
Kann mir zufällig jemand sagen, was man machen kann, wenn Zwischensequenzen oft reingezoomt sind? Ich sehe quasi den äußeren Rand nicht mehr.
Eigentlich schade, dass sich Rockstar nie wirklich um Optimierung von GTA IV gekümmert hat (auf den damals empfohlenen Systemeinstellungen ist es ja auch nach etlichen Patches nicht richtig gelaufen). Mir gefällt es z.B. viel besser als GTA V, das meiner Meinung nach zu überladen mit irgendwelchem quatsch war und dafür die Story einfach lieblos dahingerotzt war. Ich hatte zwar drei Hauptcharaktere, aber dafür hat es mir an richtig guten Nebenfiguren gefehlt (tatsächlich erinnere ich mich an kaum eine Person aus GTAV). GTA Online habe ich dann auch ziemlich schnell entnervt aufgegeben als ich mehr Zeit in Ladebildschirmen und Hackerlobbys verbracht habe (oder in denen Leute mit ihren fast unzerstörbaren Panzerwagen amok gelaufen sind), als ich wirklich Missionen oder Rennen machen konnte (Spielersuche war auch ein riesen Spaß wenn man sich aus unzähligen Spielmodi einen herauspicken musste und dann gehofft hat, dass auch andere ein Spiel suchen).
Kannst du mir sagen, welche Schritte dazu nötig war, um das Spiel ans Laufen zu...
Strassid2 schrieb am
GER-Jani hat geschrieben:Kannst du mir sagen, welche Schritte dazu nötig war, um das Spiel ans Laufen zu bekommen?
Ich verzweifle gerade seit zwei Stunden daran.
Nach dem Rockstar Social Club "spiel starten" tut sich bei mir garnichts mehr (es startet einfach nichts).
- Windows 10, 64 Bit
Ich weiß es leider nicht mehr: die letzte Installation des Spiels (über Steam) ist bei mir auch schon Monate her und hat sich vollkommen von der vorherigen unterschieden (trotz gleichem System). Es ist als hätte das Spiel mit jeder Installation andere Probleme, die behoben werden müssen.
Es läuft bei mir dann immer darauf hinaus, dass ich wirklich jeden Hinweis aus den unterschiedlichsten Foren oder youtube-Videos ausprobiere bis es klappt (möglichst ohne den Download irgendwelcher extra Programme von denen ich noch nie etwas gehört habe...).
schrieb am
Grand Theft Auto 4
ab 16,41€ bei