Auf der gamescom konnten wir ebenfalls einen (kurzen) Blick auf die Version 1.5 des Online-Rollenspiels
Aion (ab 7,30€ bei kaufen) werfen, das in Deutschland am 25. September veröffentlicht wird.
Mit Version 1.5 gibt es weitere Möglichkeiten den eigenen Charakter zu gestalten, jedenfalls im Vergleich zu der Aion-Fassung, die im April 2009 in Asien veröffentlicht wurde. So darf die Farbe der Augen selbst bestimmt werden und es gibt zahlreiche neue Gesichter mit "westlichem Einfluss". Beide Fraktionen haben darüber hinaus eigene Einleitungsvideos bekommen und Einsteigern wird mit Hilfetexten sowie zusätzlichen Videos unter die Armee gegriffen.
In der Releaseversion 1.5 soll es insgesamt 20 Instanzen geben, davon wurden zwei in Aktion gezeigt. Eine Instanz spielt an Bord eines fliegenden Schiffes und ist für 12 Spieler ausgelegt, wobei hier PvP (Spieler gegen Spieler) und PvE (Spieler gegen computergesteuerte Umgebung) verschmelzen, d.h. sechs Asmodier und sechs Elyos treten gegeneinander an und kämpfen um die Kontrolle über mehrere Punkte, wobei jeder Checkpoint von NPC-Wachen beschützt wird. Fällt ein Kämpfer in der Schlacht, muss dieser vom Startpunkt wieder zum Ort des Kampfgeschehens laufen, was mit Zeitverlust verbunden ist.
Video:
Version 1.5 - Trailer
Die zweite gezeigte Instanz wirkt wie eine düstere und verwitterte Version des Startgebietes von Stufe 1 bis 10 und gerade in der großflächigen Landschaftsdarstellung zeigt die zu Grunde liegende und erweitere CryEngine ihre Muskeln. In dieser Instanz geht es primär um die PvE-Komponente und zwar gibt es für das Beseitigen von "normalen Gegnern" (aka Trashes) Punkte. Je mehr Punkte eure Gruppe sammelt, desto hochwertiger wird die Beute des Endbosses ausfallen. Zwischendurch stellen sich den Spielern noch Minibosse in den Weg. Je nachdem wie viele Monster getötet und welche Beutequalität angestrebt wird, soll die Instanz eine bis vier Stunden in Anspruch nehmen.
Zentraler Aspekt wird dennoch der "Abyss" sein, ein großes PvP-Gebiet mit PvE-Einflüssen. Hier treffen Asmodier, Elyos und die NPC-Fraktion Balauer aufeinander. Die Balauer greifen quasi "regulierend ein" und sind eine Art Ausgleichsfaktor, wenn eine Fraktion zu sehr in der (zahlenmäßigen) Übermacht sein sollte. Ansonsten werden im Abyss Artefakte erobert, Festungen eingenommen, Quests gelöst und natürlich Gegner (auch NPCs) bekämpft, was letztendlich mit Abyss-Punkten honoriert wird, die wiederum Zugang zu High-Level-Rüstungen und Co. gewähren. Zum Schutz gegen "Ganking" (übermäßiges, häufiges und unfaires Töten im PvP) sollen diejenigen auf der Karte zu sehen sein, die den tödlichen Stoß versetzt haben...
Da es ohne ausführliches Anspielen nicht möglich ist, die Quests (stellenweise mit Zwischensequenzen), die Klassen mit ihren Fähigkeiten sowie die Balance, das Fliegen und/oder den Grind-Faktor einschätzen zu können, sehen wir von einem Ersteindruck basierend auf der gamescom-Präsentation ab. Eine Vorschau zu Aion basierend auf der Beta-Version wird demnächst online gehen.
gc-Eindruck:
nicht möglich