Aion
09.09.2009 12:49, Marcel Kleffmann

'Open Beta'-Probleme *Update*

Die 'nicht ganz so offene Beta-Phase' des Online-Rollenspiels Aion (wir berichteten) läuft bereits seit Sonntagabend und viele Beta-Tester erleben dabei technische Probleme, wobei sich auch andere Spieler scheinbar problemlos in der Fantasy-Welt austoben können.

Nach dem (furchtbar langsamen) Download des fast zehn Gigabyte großen Clients wurden meine ersten Login-Versuche stets vom Authentifizierungsserver abgeblockt, der entweder überlastet, nicht vorhanden oder offline war. Auch Kommunikationsprobleme mit den NCsoft-Account-Servern und Passwort-Aktualisierungen werden in den Foren heiß diskutiert.

Kommentiert wird das Ganze beim Einloggen mit einer schnöden Fehlermeldung und sobald ein Login-Versuch fehlschlägt, wird der Aion-Client ohne Rückfrage beendet und die offizielle Website geöffnet. Wer bei NCsoft auf diese Schnapsidee gekommen, gehört bestraft und zwar gemein. Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme gibt es reichlich, so sollen z.B. folgende Startparameter (-ip:206.127.147.28 -port:2106 -cc:2) für Abhilfe sorgen oder es müssen andere kreative Einstellungen an Router und Co. vorgenommen werden. Erfolge dabei scheinen eher zufällig. Auch diverse Firewalls und Anti-Viren-Programme scheinen Probleme mit Aion bzw. der Pflicht-Sicherheitssoftware GameGuard zu verursachen.



Solltet ihr Glück und die erste Hürde, den Authentifizierungsserver, genommen haben, erwartet euch der Serverauswahlbildschirm: Sämtliche Server-Populationen sind derzeit "low". Das ist auch kein Wunder, denn jeglicher Login-Versuch wird bei mir mit einer neuen Fehlermeldung kommentiert "You cannot run any more client", wobei nur eine Instanz des Spiels läuft und meine IP-Adresse nur einmal vergeben ist. Wirklich seltsam! Noch toller: Nach diesem Fehler wird das Spiel ebenfalls sofort beendet. Angeblich ist das Problem "mit den Client" aber bereits bekannt. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler diese technischen Schwierigkeiten in den nächsten Tagen in den Griff bekommen und vor allem vor der Veröffentlichung am 25. September. Bis dahin hat NCsoft jedenfalls reagiert und noch mal Tausende von Beta-Keys nachgeschmissen...

*Update*

Eine gute Nachricht: Die Authentifizierungs-/NCsoft-Account-Server scheinen wieder zu funktionieren, denn es ist mittlerweile ohne Probleme möglich, sich bei Aion einzuloggen (übrigens ohne irgendwelche Veränderungen an System-Software, Firewall und Co. vorgenommen zu haben). Der Fehler "You cannot run any more client" tritt nicht mehr ständig, sondern 'nur noch' häufig auf.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.