Ach bitte, heute ist Aggro halten einfacher als je zuvor!Oberdepp hat geschrieben:Zu Omen laberst du einfach nur Schmarn. Früher zu MC-Zeiten hat ein Deff-Warri nicht mal eben die Aggro verloren. Die DPS ist damals nicht so stark gestiegen wie es heute passiert.
Mit dem Patch 3.0 wurde die Aggro-Erzeugung derart erhöht, dass jeder halbwegs fähige Tank überhaupt keine Probleme haben sollte, gegen jeden DD mühelos Aggro zu halten, mit der möglichen Ausnahme, dass dieser um Welten besser ausgerüstet ist (T8 DD vs Blauer Tank oder was weiß ich). Nicht umsonst schenkt man sich inzwischen alle Freigaben durch den Tank. Ich habe selbst zwei Tanks (Krieger & Paladin) und kann ziemlich gut beurteilen, wie sich das anfühlt. Single Target Aggro? Kein Problem! Mobgruppen tanken? Mit meinem Krieger anspruchsvoll, mit dem Paladin ein Witz.
Nein, aber man kann dafür ein Gefühl entwickeln, wieviel Schaden man selbst macht und wieviel der Tank vertragen kann, bevor die Aggro flöten geht.Oberdepp hat geschrieben:Das hat nichts mit "Ahnung" zu tun.
Das ist doch des Pudels Kern. Man selbst und, noch viel wichtiger, andere sollen eine Bewertungsgrundlage für den eigenen Charakter haben und diesen für gut befinden.Oberdepp hat geschrieben:Woher willst du ohne DPS- und Aggro-Meter denn wissen, wie gut du wirklich bist.
Interessanterweise basiert eine solche Bewertung auf Zahlen, die auf den ersten Blick vielleicht beeindruckend hoch, auf den Zweiten aber herzlich wenig aussagekräftig sind. Warum? Weil sie die Gruppenzusammensetzung außer Acht lassen und die Besonderheiten des Encounters. Beispiel? Faction Champions. Mein Verstärker-Schamane macht definitiv wesentlich weniger Schaden in diesem Kampf als, sagen wir z.B. unser Todesritter oder aber unser Waffen-Krieger, weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt bin, Heilungen zu unterbrechen und Buffs zu reinigen. Dadurch fällt mein Schadensoutput im Gegensatz zu meinen Mitstreitern massiv ab, aber ohne mich könnte meine Gruppe diesen...