Dreamfall Chapters - Book 1: Reborn
14.12.2012 15:55, Julian Dasgupta

Hat drei Protagonisten

Nach der Fertigstellung von The Secret World hatte Ragnar Tornquist seinen Abschied bei Funcom verkündet. Seinem einstigen Arbeitgeber bleibt der Mann aber nicht nur in beratender Form verbunden: Tornquist sich mit Funcom ein Lizenzabkommen getroffen und darf mit seinem neuen Studio die Longest Journey/Dreamfall-Marke nutzen. 

Gegenüber Polygon verriet der Designer schon mal, dass Dreamfall Chapters drei Protagonisten hat, deren Geschichten bzw. Storypfade natürlich miteinander verknüpft sind. Es werde ein Wiedersehen mit diversen aus den beiden Vorgängern vertrauten Figuren geben. Zoë habe im Laufe der Zeit einen charakterlichen Wandel vollzogen. In den meisten Fällen habe man auch wieder die originalen Sprecher der Charaktere verpflichten können - nur bei einigen gebe es einen Wechsel.

Der Grafikstil werde sich von den Vorgängern unterscheiden und so "eine gewisse erzählerische und thematische Evolution im Spiel widerspiegeln." Die grundsätzliche Spielmechanik, aber auch die Kampfszenen habe man verbessert. Letztere seien in Dreamfall größtenteils "furchtbar" gewesen - das wolle man nun ändern. Er sei insgesamt nicht zufrieden gewesen mit der Steuerung des Vorgängers. Bei Dreamfall Chapters werde alles intuitiver - schon im Prototypen sei alles besser.

Bei Funcom war Dreamfalls Chapters seinerzeit - bevor es eingemottet wurde - als episodisches Projekt angekündigt worden. Von jenem Plan hat sich Tornquist verabschiedet. Er wolle nicht, dass die Story häppchenweise serviert wird. Die Spieler hätten es verdient, all das in einem einzigen Paket zu bekommen - sie hätten schließlich eh schon lange genug gewartet. Da Spiel sei in drei "Bücher" gegliedert. Das Geschehen wird ungefähr den Zeitraum eines Jahres abdecken. Ein zentraler Aspekt sei dabei zu zeigen, wie sich die Figuren im Laufe der Zeit innerlich verändern und entwickeln.

"It's really a game about growing up, growing into your role, into yourself. I think it's a theme we can all relate to. We're going through that, all of us. Learning to be comfortable with who we are and where we're at in life. That's hard to do. I struggle with that myself, and that's why it's an important story to tell, and a theme that will resonate well with everyone playing the game. I believe. I hope."

Das Studio habe vor, die Story abzuschließen und sich auch der "ärgerlichen" Cliffhanger des Vorgängers anzunehmen. Grundsätzlich gebe es aber natürlich trotzdem noch Möglichkeiten für weitere Dreamfall-Titel nach Chapters.

Es gebe nicht so viele Publisher, die bereit seien, ein PC-Adventure zu finanzieren, merkt Tonquist außerdem an und lässt durchblicken: Anfang 2013 ist mit einer Kickstarter-Kampagne zu rechnen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.