Games for Windows Live: Neuer Marktplatz, Gold für lau - 4Players.de

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Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
18.05.2007

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GFW Live: Gold für lau

Games for Windows Live (Sonstiges) von Microsoft
Games for Windows Live (Sonstiges) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Games for Windows Live führt bisher ein stilles Leben im Schatten seiner großen Schwester, Xbox Live. Der von Microsoft eher stiefmütterlich behandelte Dienst kam nicht so recht aus den Startlöchern, mangelte es doch an Software und Features. So gibt es bis heute keinen separaten Client, noch häufiger kritisiert wurde allerdings die an Xbox Live angelehnte Unterteilung in Gold- und Silber-Accounts, verlangte Microsoft doch Geld für Funktionen, die Konkurrenten wie Valve mit Steam kostenlos offerieren.

Zumindest damit ist nun Schluss: Auf dem Gamefest 2008 gab das Unternehmen nun bekannt, dass jene Trennung aufgehoben wird: Ab sofort stehen die Gold-Features allen GFW Live-Nutzern zur Verfügung - das gilt auch für bisher veröffentlichte Titel wie Halo 2 , Shadowrun , Gears of War , Viva Piñata , Kane & Lynch und Universe at War . Diese Maßnahme hatte sich bereits vor Kurzem angedeutet, als Relic verkündete, GFW Live für Warhammer 40.000: Dawn of War II zu verwenden, und auch gleich durchblicken ließ, dass Funktionen wie TrueSkill-Matchmaking und Voice-Chat kostenlos bleiben würden. Laut Microsoft wird auch Battlestations: Pacific  den Dienst unterstützen. Ebenfalls bis dato Gold-Nutzern vorbehalten: Crossplattform-MP (PC vs. Xbox 360), welches von Shadowrun unterstützt wird, sowie Crossplattform-Voicechat und -Textnachrichten.

Auch hinsichtlich des mauen Angebots will man Abhilfe schaffen: Der GFW Marktplatz soll im Herbst eine Generalüberholung verpasst bekommen und deutlich mehr Inhalte wie Videos, Demos und andere Downloadinhalte anbieten. (Relic hatte ebenfalls angedeutet, GFW Live für den Vertrieb von Zusatzmaterial nutzen zu wollen.) Außerdem will Microsoft die Anforderungen für den Service senken und ihn so ansprechender für andere Entwickler gestalten.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Simon Balthier schrieb am
FPRobber hat geschrieben:
Simon Balthier hat geschrieben:
FPRobber hat geschrieben: Die Server usw hostet man ja selbst oder? Also bleibt da wirklich nicht viel übrig...
Aja, stimmt. Mein Fehler.. :?
Hier ist eine Auflistung über die Features:
http://de.wikipedia.org/wiki/XBox_Live
Klingt wie Steam(Matchmaking kommt mit L4D). Dafür würde ich nix zahlen und ich werds wohl auf der PS3 auch nicht vermissen.
Genauso sehe ich das auch! ^^
FPRobber schrieb am
Simon Balthier hat geschrieben:
FPRobber hat geschrieben:
Simon Balthier hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das bei der PS3 aussieht, aber bei Live können sich alle gleichzeitig per Headset unterhalten... ^^
So...das wars ansich... xD
Nee...ich kann es wie gesagt nicht nachvollziehen...vllt weiß hier ja einer der "Profis" besser Bescheid...
Die Server usw hostet man ja selbst oder? Also bleibt da wirklich nicht viel übrig...
Ugauga01 hat geschrieben:Wir sprechen aber über das am meisten gespielte Spiel allgemein und nicht über das am meisten gespielte Spiel in Steam. So hab ich das jedenfalls gelesen. ;)
Aja, stimmt. Mein Fehler.. :?
Hier ist eine Auflistung über die Features:
http://de.wikipedia.org/wiki/XBox_Live
Klingt wie Steam(Matchmaking kommt mit L4D). Dafür würde ich nix zahlen und ich werds wohl auf der PS3 auch nicht vermissen.
Simon Balthier schrieb am
FPRobber hat geschrieben:
Simon Balthier hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das bei der PS3 aussieht, aber bei Live können sich alle gleichzeitig per Headset unterhalten... ^^
So...das wars ansich... xD
Nee...ich kann es wie gesagt nicht nachvollziehen...vllt weiß hier ja einer der "Profis" besser Bescheid...
Die Server usw hostet man ja selbst oder? Also bleibt da wirklich nicht viel übrig...
Ugauga01 hat geschrieben:Wir sprechen aber über das am meisten gespielte Spiel allgemein und nicht über das am meisten gespielte Spiel in Steam. So hab ich das jedenfalls gelesen. ;)
Aja, stimmt. Mein Fehler.. :?
Hier ist eine Auflistung über die Features:
http://de.wikipedia.org/wiki/XBox_Live
FPRobber schrieb am
Simon Balthier hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das bei der PS3 aussieht, aber bei Live können sich alle gleichzeitig per Headset unterhalten... ^^
So...das wars ansich... xD
Nee...ich kann es wie gesagt nicht nachvollziehen...vllt weiß hier ja einer der "Profis" besser Bescheid...
Die Server usw hostet man ja selbst oder? Also bleibt da wirklich nicht viel übrig...
Ugauga01 hat geschrieben:Wir sprechen aber über das am meisten gespielte Spiel allgemein und nicht über das am meisten gespielte Spiel in Steam. So hab ich das jedenfalls gelesen. ;)
Aja, stimmt. Mein Fehler.. :?
Brotkruemel schrieb am
Ugauga01 hat geschrieben:Wir sprechen aber über das am meisten gespielte Spiel allgemein und nicht über das am meisten gespielte Spiel in Steam. So hab ich das jedenfalls gelesen. ;)
Ich hab mich doch nur auf seinen Comment bezogen, mensch... :lol:
schrieb am

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