Guild Wars 2
20.08.2010 23:28, Marcel Kleffmann

gc-Eindruck: Dynamik und Tempo

ArenaNet und NCsoft nutzten die gamescom als Plattform um das ambitionierte Online-Rollenspiel Guild Wars 2 (ab 31,07€ bei kaufen) ausführlich zu präsentieren und tatsächlich: Ganz im Gegensatz zu vielen anderen etablierten und neu vorgestellten MMOs zeigt sich das Spiel um neue Elemente und Dynamik bemüht...

Kampfsystem

Die Kämpfe bei Guild Wars 2 sind wesentlich schneller und actionreicher als bei den Genre-Vertretern; auch anstehende Titel wie Star Wars: The Old Republic, Tera und Rift ziehen den Kürzeren. Dies liegt zum einen daran, dass es keinen automatischen Angriff gibt, die meisten Fertigkeiten in Bewegung ausgeführt werden können, die Umgebung einen Effekt auf den Kampf hat und ihr den Gegner aktiv angreifen bzw. seinen Attacken manuell ausweichen müsst. Beispiel für die Interaktion mit der Umwelt/Umgebung (und der Kombination der Klassen-Fertigkeiten): Durch Flammen fliegende Pfeile eines Bogenschützen fangen Feuer und richten zusätzlichen Bonusschaden dadurch an.

Es ist vergleichsweise viel Leben und Tempo in den Duellen, die Positionen werden oft gewechselt und dank des dynamischen Klassensystems sind die einzelnen Protagonisten wesentlich vielfältiger. So können Krieger nicht nur Nahkampfschaden anrichten oder als Tank fungieren, sondern mit einem Bogen nützlichen Fernkampfschaden anrichten, Flächeneffekte à la Salve loslassen, andere Mitspieler wiederbeleben (kann jede Klasse) und mit einem Kriegsbanner in der Hand, heilt der Krieger andere Spieler in seinem Umkreis. Die klassischen Grenzen zwischen Tank, Heiler und Damage-Dealer verschwimmen.

Eventsystem

Zu überzeugen weiß ebenso das dynamische Eventsystem, das stark an die öffentlichen Quests aus Warhammer Online erinnert. Jeder Spieler, der sich in der Nähe solch eines Events befindet, kann zu jeder Zeit an den Aufgaben teilnehmen und profitiert anteilsmäßig von den Belohnungen (abhängig von seiner Beteiligung, z.B. durch den Schaden, den er angerichtet hat; plus weitere Faktoren).

Direkt am Anfang erreicht ihr als Mensch ein von Zentauren belagertes Gefängnis und sobald ihr eine bestimmte Gebietsgrenze überquert habt, poppt das erste Ziel auf, das alle Spieler in dem Areal gemeinsam und kooperativ lösen, ohne je eine Quest-Aufgabe angenommen oder eine Gruppe gegründet zu haben. Ihr schlagt fortan angreifende Zentauren zurück und je nachdem wie viele Mitspieler in der Gegend sind, desto stärker bzw. mehr Gegner tauchen auf. Habt ihr diese Angriffswellen zurückgeschlagen, wird das Event fortgesetzt und ihr müsst ein aus der kargen Umgebung geformtes Elementarwesen als Bossgegner bekämpfen und das mit Stufe 1 bis 2. Am Ende dieser Eventreihe bekommt ihr dann Auszeichnungen, Erfahrungspunkte, Geld und wohlmöglich Gegenstände als Beute verliehen. Des Weiteren sollen diese Events Einfluss auf die Welt haben. Beispielsweise können feindliche NPC-Kreaturen ein ganzes Dorf erobern, sofern sich die Spieler nicht dagegen wehren und wenn das Dorf in Feindeshand ist, fehlen sämtliche Händler, etc. Die Lösung: Entweder die Stadt zurückerobern oder es erst gar nicht zum Angriff kommen lassen...

Neben diesem dynamischen Eventsystem, das ihr sehr häufig in Guild Wars 2 finden werdet, gibt es "normale" Questaufgaben, Dungeons und PvP-Elemente (werden erst noch angekündigt). Die persönliche Story-Entwicklung mit instanzierten "Home"-Zonen sowie dazugehörigen Questdialogen in Zwischensequenzform darf nicht vergessen werden.

Das Spiel von ArenaNet wirkt tatsächlich sehr rund, dynamisch und temporeich im Vergleich zur (anstehenden) Konkurrenz und trotz des persistenten Weltansatzes will ArenaNet keine monatlichen Gebühren verlangen; Mikrotransaktionen wie bei Guild Wars sind geplant, allerdings ohne nennenswerten Einfluss auf das Spiel. Ein Releasetermin wurde nicht genannt.

gc-Eindruck: sehr gut

Hinweis: Eine ausführlichere Vorschau wird demnächst auf 4Players.de veröffentlicht.

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