Guild Wars 2: Grafikkarten-Leistung, Treiber & Support - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Online-Rollenspiel
Entwickler: ArenaNet
Publisher: NCSoft
Release:
31.12.2012
Test: Guild Wars 2
90

“Spaß statt Grind: Mit einfachen Mitteln zieht ArenaNet die Motivationsschraube an. Guild Wars 2 ist ein wahres Umfangsmonster mit Prachtkulisse!”

Leserwertung: 81% [16]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote


Sichere dir jetzt deinen eigenen TeamSpeak Server von 4Netplayers. Sei mit deinen Freunden jederzeit online und führe große Schlachten mit perfekter Kommunikation. Die TS3 Server sind sofort nach der Bestellung verfügbar. Perfekte Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Guild Wars 2: Grafikkarten-Leistung, Treiber und Co.

Guild Wars 2 (Rollenspiel) von NCSoft
Guild Wars 2 (Rollenspiel) von NCSoft - Bildquelle: NCSoft
Im Guild Wars 2-Blog hat sich Bill Freist aus der Qualitätssicherungsabteilung bei ArenaNet zu Wort gemeldet und spricht u.a. über Performance-Probleme bei unterschiedlichen Systemkonfigurationen, Leistungsschwankungen in Zusammenhang mit Treibern und Optimierungen des Spiels.

Bill Freist: "Guild Wars 2 Engine-Programmierer haben in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe massiver Anpassungen am Spiel-Client, sowie auf der Serverseite vorgenommen. Diese Optimisierungen und Anpassungen haben zu erheblichen Leistungssteigerungen geführt. Da wir immer das Ziel haben, ein möglichst ungetrübtes Spielerlebnis zu ermöglichen, haben wir diese Optimierungen nur dann implementiert, nachdem sie gründlich getestet wurden, damit die Stabilität des Clients gewährleistet bleibt. Dieser Umstand hat zu den Schwankungen bei der Leistung geführt, die viele Spieler während der Stresstestes bei den Beta Weekend Events erlebt haben."

So haben die Entwickler im Rahmen des letzten Beta-/Stresstests herausgefunden (Live-Statistiken), dass die Performance-Unterschiede auch mit dem Grafikkarten-Treiber in Zusammenhang stehen können, was die nachfolgende Abbildung verdeutlichen soll.

(Bildquelle: ArenaNet)

"Wir haben auch noch andere Probleme entdeckt, die ähnlichen Leistungsunterschieden führen können. Aber auch wenn es externe Faktoren sind, die die Spielperformance beeinflussen, so versuchen wir dennoch weiterhin an der Optimierung von Guild Wars 2 zu arbeiten, damit das Spielerlebnis nicht von schlechten Bildwiederholraten getrübt wird", erklärt Bill Freist.

Darüber hinaus haben die Entwickler noch eine Statistik über die Leistung von unterschiedlichen Grafikkarten bei Guild Wars 2 erstellt - wieder im Rahmen des letzten Stresstest. Die Leistungsdaten stammen alle von Systemen mit Intel Core i5 Prozessoren oder besser - allerdings wird in diesem Zusammenhang auch darauf hingewiesen, dass andere PC-Komponenten wie z.B. Arbeitsspeicher eine wichtige Rolle bei der tatsächlichen Leistung spielen.

(Bildquelle: ArenaNet)

Bill Freist: "Was ist, wenn das Diagramm sagt, ich sollte eine durchschnittliche Bildwiederholrate haben, aber das Spiel läuft trotzdem schlecht auf meinem Computer? Uns ist klar, dass das Diagramm nicht die Erfahrungen aller Spieler widerspiegelt. Aber keine Sorge, wir lassen euch nicht im Stich! Wenn ihr unter einer schlechten Performance leidet und nichts in unserer Wissensdatenbank das Problem behebt, löst ein Ticket bei unserem Supportteam und informiert sie über das bestehende Problem. Dadurch, dass ihr uns diese Informationen zukommen lasst, können wir daran arbeiten, das Guild Wars 2 Spielerlebnis zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen."


Quelle: NCsoft und Arena.net

Kommentare

PanzerGrenadiere schrieb am
ausserdem sind magazin und forum auch noch zwei verschiedene paar schuhe.
Exedus schrieb am
ups vollig übersehen, dann hab ich nichts gesagt:)
RamiLich25mg schrieb am
Anla'Shok hat geschrieben:
also soweit ich weiss sind links zu keystores hier generell unerwünscht und zumindest eine seite die sich online-gold nennt ist wohl alles andere als seriös.
Die frage ist doch warum 4players dann für die Werbung macht.
rechts oben steht doch "powered by billiger.de" - 4P kann da wohl kaum aussuchen, welche Shops angezeigt werden - könnt mich aber auch gerne korrigieren :Vaterschlumpf:
KOK schrieb am
Ich habe mit einer GTX 580 im Schnitt ca. 40 FPS und verwende den aktuellste Beta-Treiber von Nvidia. Die einzigen Momente, wo die FPS mal in die Höhe springen (aber dann auch nur bis maximal 60) sind wenn überhaupt keine Spieler in der Nähe sind, nicht zuviele Mobs gleichzeitig sichtbar und ich nicht gerade in einem Event stecke. Die Grafik ist jetzt für MMO-Verhältnisse alles andere als häßlich, aber etwas mehr Leistung erwarte ich bei dem Gebotenen trotzdem.
Exedus schrieb am
also soweit ich weiss sind links zu keystores hier generell unerwünscht und zumindest eine seite die sich online-gold nennt ist wohl alles andere als seriös.
Die frage ist doch warum 4players dann für die Werbung macht.
schrieb am

Facebook

Google+