Guild Wars 2
22.08.2012 11:55, Marcel Kleffmann

Grafikkarten-Leistung, Treiber & Support

Im Guild Wars 2 (ab 31,07€ bei kaufen)-Blog hat sich Bill Freist aus der Qualitätssicherungsabteilung bei ArenaNet zu Wort gemeldet und spricht u.a. über Performance-Probleme bei unterschiedlichen Systemkonfigurationen, Leistungsschwankungen in Zusammenhang mit Treibern und Optimierungen des Spiels.

Bill Freist: "Guild Wars 2 Engine-Programmierer haben in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe massiver Anpassungen am Spiel-Client, sowie auf der Serverseite vorgenommen. Diese Optimisierungen und Anpassungen haben zu erheblichen Leistungssteigerungen geführt. Da wir immer das Ziel haben, ein möglichst ungetrübtes Spielerlebnis zu ermöglichen, haben wir diese Optimierungen nur dann implementiert, nachdem sie gründlich getestet wurden, damit die Stabilität des Clients gewährleistet bleibt. Dieser Umstand hat zu den Schwankungen bei der Leistung geführt, die viele Spieler während der Stresstestes bei den Beta Weekend Events erlebt haben."

So haben die Entwickler im Rahmen des letzten Beta-/Stresstests herausgefunden (Live-Statistiken), dass die Performance-Unterschiede auch mit dem Grafikkarten-Treiber in Zusammenhang stehen können, was die nachfolgende Abbildung verdeutlichen soll.

(Bildquelle: ArenaNet)

"Wir haben auch noch andere Probleme entdeckt, die ähnlichen Leistungsunterschieden führen können. Aber auch wenn es externe Faktoren sind, die die Spielperformance beeinflussen, so versuchen wir dennoch weiterhin an der Optimierung von Guild Wars 2 zu arbeiten, damit das Spielerlebnis nicht von schlechten Bildwiederholraten getrübt wird", erklärt Bill Freist.

Darüber hinaus haben die Entwickler noch eine Statistik über die Leistung von unterschiedlichen Grafikkarten bei Guild Wars 2 erstellt - wieder im Rahmen des letzten Stresstest. Die Leistungsdaten stammen alle von Systemen mit Intel Core i5 Prozessoren oder besser - allerdings wird in diesem Zusammenhang auch darauf hingewiesen, dass andere PC-Komponenten wie z.B. Arbeitsspeicher eine wichtige Rolle bei der tatsächlichen Leistung spielen.

(Bildquelle: ArenaNet)

Bill Freist: "Was ist, wenn das Diagramm sagt, ich sollte eine durchschnittliche Bildwiederholrate haben, aber das Spiel läuft trotzdem schlecht auf meinem Computer? Uns ist klar, dass das Diagramm nicht die Erfahrungen aller Spieler widerspiegelt. Aber keine Sorge, wir lassen euch nicht im Stich! Wenn ihr unter einer schlechten Performance leidet und nichts in unserer Wissensdatenbank das Problem behebt, löst ein Ticket bei unserem Supportteam und informiert sie über das bestehende Problem. Dadurch, dass ihr uns diese Informationen zukommen lasst, können wir daran arbeiten, das Guild Wars 2 Spielerlebnis zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.