Guild Wars 2
29.01.2013 11:03, Marcel Kleffmann

Lorbeeren und Verlies-Mechanik

Gestern ist der Prolog aus der Reihe "Flamme und Frost" für Guild Wars 2 (ab 31,07€ bei kaufen) veröffentlicht worden. Die Event-Reihe soll in den kommenden Monaten für große Veränderungen in Tyria sorgen. Passend dazu haben sich zwei Entwickler von Arena.Net gemeldet: Sie äußern sich einerseits zu den neuen Belohnungen und zum Erfolge-System, das mit dem jüngsten Update eingeführt wurde und andererseits geben sie bekannt, welche Änderungen an der Verlies-Mechanik vorgenommen werden.

Neue Belohnungen: Lorbeeren
Zusätzlich zu den normalen Erfolgen können Spieler für den Abschluss ihrer täglichen Erfolge ein Lorbeer-Blatt und für den Abschluss der monatlichen Erfolgskategorie zehn Lorbeeren verdienen. In allen größeren Städten soll es Händler geben, die folgende Dinge gegen Lorbeeren anbieten:

  • "Hilfs-Infusionen: Eine neue Infusionskategorie, die Werten außerhalb des Kampfes zu massiven Schüben verhilft, zum Beispiel Goldfunden und Erfahrungszunahme
  • Aufgestiegene Amulette: Offensive, defensive und Hilfsvarianten der nächsten Reihe Aufgestiegener Gegenstände
  • Aufgestiegene Ringe: Versionen der Aufgestiegenen Ringe aus den Fraktalen der Nebel ohne Qual
  • Starter-Kits für Handwerksberufe: Einmalig auf den Account anwendbare Käufe, in denen alles enthalten ist, was ihr braucht, um erste Erfahrungen in den acht Handwerksdisziplinen zu machen
  • WvW-Blaupausen: Alles, was ihr braucht, um Feuer auf eure Feinde in den Nebeln herniederprasseln zu lassen
  • Unterstützende Gegenstände: Neue Verstärkungen, bessere Erntewerkzeuge und Handwerkstrophäen-Taschen
  • Einzigartige Miniaturen: Goedulf, der mystische Wolfswelpe, der verirrte Nornkinder beschützt, und (mein ganz persönlicher Favorit) der Zweitplatzierte in der Rassekatzenschau von Götterfels: Chauncey von Schnüffel III."

Änderungen am System für Erfolge
Zusätzlich haben die Entwickler ein neues Interface eingebaut, mit dem die Erfolge leichter verfolgt werden können. Darüber hinaus hat Arena.Net neue tägliche Erfolge hinzugefügt - zudem soll es eine tägliche Rotation für diese Erfolge geben.

Matt Wuerffel (Spieldesigner): "Wir sind im Begriff, die Funktionsweise von täglichen und monatlichen Erfolgen und wie diese sich in das gesamte System für Erfolge einfügen zu überprüfen. Für die Zukunft planen wir, euch beim Abschluss eurer täglichen Erfolge zu helfen, indem ihr einen Teil einer umfassenderen Liste abschließen könnt. Wir wollen euch den Freiraum zum Spielen der Inhalte geben, die euch interessieren. Die Liste wird sich täglich ändern, um euch eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten zum Verdienen eurer Lorbeeren zu bieten. Sucht euch etwas aus, das euch interessiert, spielt und lasst euch dafür belohnen!

Zu einem späteren Zeitpunkt planen wir außerdem, eine Belohnungsstruktur zu den Gesamterfolgspunkten hinzuzufügen und Bereiche des vorhandenen Interface zu überarbeiten, um die unterschiedlichen spielbaren Inhalte und die verfügbaren Belohnungen für Spieler verständlicher zu gestalten. Wenn dieses System erst fertiggestellt ist, können wir wirklich näher auf die über das System für Erfolge zugänglichen Inhalte eingehen und euch noch mehr neue und spannende Arten des Spielens geben."

Änderungen an der Verlies-Mechanik
Robert Hrouda (Content Designer) erklärt zunächst, dass das "Rez-Rushing" entfernt wird: "Rez-Rushing bezeichnet das Benutzen einer Wegmarke, um sich direkt nach der Niederlage in einem Verlies wiederzubeleben und in den Kampf zurückzukehren, anstatt zu warten, bis man von seinen Gruppenmitgliedern wiederbelebt wird. Verliese sind so angelegt, dass sie auf Teamarbeit setzen. Wenn ein Gefährte besiegt wurde, bietet die aktuelle Mechanik des Rez-Rushing keinen Anreiz für das von uns beabsichtigte Verhalten. Wir hoffen, dass wir die Verliese durch das Eliminieren des Rez-Rushing weiter mit den ursprünglichen Zielen unseres Designs in Einklang bringen, bei denen Teamplay und Strategie im Vordergrund stehen. Mit der anstehenden Änderung wird es besiegten Spielern nicht mehr möglich sein, Wegmarken zu nutzen, während sich ihre Gruppe im Kampf befindet. Spieler können Wegmarken lediglich dann benutzen, wenn die gesamte Gruppe ausgelöscht wird oder sich aus dem Kampfgeschehen zurückzieht."

"Die zweite Phase der Weiterentwicklung unserer Verliese wird jede Menge Änderungen an Bossen und Feinden bedeuten. Wir planen, die Lebenspunktwerte und Mechaniken unserer Elite-Mobs und Bosse ganz genau ins Visier zu nehmen und uns dann anzusehen, wie wir Spieler für ihre investierte Zeit und die eingegangenen Risiken belohnen. Im Zuge dessen werden wir uns jeden einzelnen Boss in unseren Verliesen vornehmen und prüfen, was wir tun können, um die Gameplay-Erfahrung so zu verbessern, dass sie noch denkwürdigere und strategisch anspruchsvollere Begegnungen bietet."

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