Secret World Legends
29.08.2011 23:02, Julian Dasgupta

Beta-Registrierung möglich

Nachdem es vor einigen Tagen noch eine kleine Verzögerung gab, kann man sich mittlerweile auf der offiziellen Webseite  für den Betatest von The Secret World registrieren. Außen vor bleiben jene, die nicht in einem gewissen sozialen Netzwerk unterwegs sind bzw. sein wollen: Ein Facebook-Account wird vorausgesetzt.

Funcom hatte bestätigt, dass das MMORPG auf ein Abo-Modell setzen wird. Zusätzlich wird es allerdings einen In-Game-Store geben. Im angepeilten Szenario des Herstellers sollen die dort genrierten Einnahmen ca. 35 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen. Man habe viel aus Age of Conan und Anarchy Online lernen können. Zudem würden viele Nutzer heute einfach erwarten, dass Vanity-Items und andere Dienstleistungen gekauft werden können.

Das Studio hofft darauf, dass der initale Absatz des TSW-Clients den von Age of Conan um 30 Prozent übertrifft - ein ambitioniertes Ziel, hatte sich jenes Spiel innerhalb eines Jahres doch über 1,05 Mio. Mal verkauft. Funcom rechnet auch damit, dass sich Zahl der Abonnenten im Idealfall bei ca. 490.000 Nutzern einpendeln wird.  Insgesamt könnte TSW so 157 Mio. Dollar Umsatz im ersten Jahr erwirtschaften bei einer erwarteten Gewinnmarge von 53 Prozent. 

Der Grund für den Optimismus: Der Online-Markt sei mittlerweile größer, mit Electronic Arts habe man einen besseren Publishingpartner, außerdem sei die bisherige Interesse an TSW recht hoch. Last but not least: TSW wird vom ersten Tag an auch über digitale Distributionsplattformen verfügbar sein. Funcom geht davon aus, dass die Mehrzahl der Nutzer dort zuschlagen werden.

Age of Conan hatte seinerzeit einen sehr flotten Start hinlegen können - danach brachen die Nutzerzahlen aber recht deutlich ein. Im Falle von TSW hofft man darauf, die Spieler auch längerfristig binden zu können. Aufgrund der mittlerweile vertrauten Technologie soll es weniger technische Probleme geben. Auch habe man seine Lektionen aus dem Fantasy-MMORPG gelernt. Dessen Retention-Rate - also die Zahl der Nutzer, die verbleiben - sei schlechter ausgefallen als das, was im Online-Bereich sonst so üblich ist. Bei TSW kalkuliert Funcom dagegen eher mit einer klassischen Wert.

Sollte sich der Titel in Sachen Absatz und Abo-Zahlen ähnlich entwickeln wie Age of Conan, sei immer noch mit Einnahmen von 100 Mio. Dollar innerhalb der ersten 12 Monate zu rechnen.

Die Schätzungen können einer Präsentation des Herstellers entnommen werden - siehe Folien 15 und 16.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.