von Marcel Kleffmann,

Angespielt: Secret World Legends

Secret World Legends (Rollenspiel) von Electronic Arts
Secret World Legends (Rollenspiel) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Am 26. Juni wird Secret World Legends, der Free-to-play-Neustart von The Secret World, an den Start gehen und wir konnten einen Blick auf die Beta-Version des überarbeiteten Online-Rollenspiels von Funcom werfen. Vor allem den Einstieg haben die Entwickler neu gestaltet. Nach der Charakter-Erstellung (größere Auswahl an Charakterköpfen; keine Schieberegler mehr) entscheidet man sich für eine der drei Fraktionen und wählt dann seine "Starterklasse" (Anfängerloadouts) bzw. zwei Waffen aus den Gattungen Nahkampf, Magie und Schusswaffen aus. Jede Waffe hat eine einzigartige 'Spezialität', individuelle Aktionen und passive Fähigkeiten, wobei manche Effekte der angelegten Ausrüstungsgegenstände die Funktionalität der Waffen verändern können. Jeder Waffentyp ist mit einem bestimmten Schwierigkeitsgrad und einer Einteilung in Tank/Heilung/Schaden versehen. Obgleich man mit diesen Anfängerloadouts loslegt, ist es möglich, alle Waffen und alle Fähigkeiten im späteren Verlauf des Spiels noch freizuschalten. Mit der Veränderung des vorher klassenlosen Fortschrittsystems auf dieses Starterklassensystem soll der Einstieg vereinfacht werden, da laut Funcom viele Spieler bei The Secret World früh Fehler beim Charakter-Ausbau gemacht haben und danach Probleme im weiteren Verlauf hatten, weil es für sie "zu schwierig" wurde. Im Anschluss an die Waffentypwahl beginnt das Tutorial, das sich auf die Waffen konzentriert.

Obgleich auch das Kampfsystem beschleunigt und entschlackt wurde, sieht man dem Online-Rollenspiel den nagenden Zahn der Zeit an. Die weitläufigen Umgebungen wirken karg und leer, die Spezialeffekte sind wenig überzeugend und die Animationen fallen furchtbar staksig und hölzern aus - gerade die Sprung-Animation ist ziemlich unschön. Trotz ansehnlicher Charaktere und vielfältigen Kleidungsoptionen bleibt Secret World Legends im Grafik-Bereich leider das hässliche Entlein.

Ansonsten sollen den Free-to-play-Nutzern alle Inhalte und alle Typen (Action: Bosskämpfe; Sabotage: Stealth; Investigation: Rätsel) offenstehen, dies soll für alle bisher verfügbaren (The Secret World) und zukünftigen Story-Inhalte gelten. Allerdings wird deutsche Sprachausgabe nur bis "Issue #5" geboten. Deutsche Untertitel sind vorhanden. Generalüberholt wollen die Entwickler die Hub-Welten zur Reise zwischen den Missionen/Orten haben, damit sie übersichtlicher sind. Auch ein "Groupfinder" ist vorhanden, mit dem man Gleichgesinnte für Gruppeninhalte suchen kann, zum Beispiel für Dungeons oder Schlachtzüge. Apropos Dungeons. Die skalierbaren Dungeon-Inhalte sind bis Stufe 50 für drei Personen ausgelegt. Die Klassenausrichtung soll egal sein, man soll "einfach Spaß haben". Auf Stufe 50 benötigt man dann fünf Leute. Höhere Schwierigkeitsgrade werden ebenfalls geboten.

Die Entwickler beteuern, dass alle Objekte, Inhalte, Fähigkeiten und Kräfte in Secret World Legends den Free-to-play-Spielern zur Verfügung stehen sollen. Das spielergesteuerte Wirtschaftssystem soll wiederum auf zwei Währungen fußen: Male der Gunst und Aurum (Premium). Viele Dinge könnt ihr nur mit den Malen der Gunst kaufen, einige nur mit Aurum. Hierzu schreibt Funcom: "Male der Gunst sind eine flexible Währung, die für zahlreiche Transaktionen eingesetzt wird, unter anderem beim Kauf von Objekten im Auktionshaus, für zusätzliche Waffen, Tranknachfüllungen, Dungeon-Schlüssel, die Kombinierung von Objekten, kosmetische Optionen, Sozialobjekte und mehr. Gesammelt werden sie durch das Abschließen täglicher Herausforderungen und den Verkauf von Objekten an andere Spieler über das Auktionshaus – ihr müsst also lediglich das Spiel spielen. Ein Beispiel: Zu Beginn ist jede Klasse mit lediglich 2 verschiedenen Waffen ausgestattet, aber ihr könnt jede andere Waffe und Kraft für euren Charakter freischalten, indem ihr Male der Gunst investiert. Ihr müsst niemals Geld oder Aurum ausgeben, um andere Waffen für euren Charakter freizuschalten! Aurum ist die Premium-Währung von Secret World Legends - ihr kauft Aurum mit echtem Geld und ersteht damit diverse Objekte, Erleichterungen und Dienste. Dazu gehören Dinge wie zusätzliche Charakterslots, Booster, mehr Inventarplatz, Vanity-Objekte (Begleiter, Fortbewegungsmittel, Outfits) und mehr." Free-to-play-Accounts verfügen nur über einen freigeschalteten Charakter-Slot.

Elementar wichtig sind die Dungeon-Schlüssel. In den Dungeons gibt als Belohnung für besiegte Bosse Schatzkisten. Diese müssen mit einem Schlüssel geöffnet werden, wobei man vorher praktischerweise sehen kann, welche Gegenstände in der Kiste enthalten sein können. 12 dieser Schlüssel erhält man (kostenlos) pro Tag. Das reicht um zwei Dungeons (je sechs Bosse) abschließen und immer eine Truhe öffnen zu können. Hat man keine Schlüssel mehr, lassen sich für Male der Gunst weitere Schlüssel kaufen.

Secret World Legends wird am 26. Juni zunächst nur über den hauseigenen Launcher von Funcom zur Verfügung stehen. Die Steam-Version, die ebenfalls auf den gleichen Servern läuft, soll am 31. Juli folgen.

Einschätzung: befriedigend

Letztes aktuelles Video: Combat in Secret World Legends



Kommentare

greenelve schrieb am
Flojoe hat geschrieben: ?25.06.2017 18:05 Ein Abo kann man doch immernoch abschließen so wie vorher auch, oder nicht?
Es gibt jetzt ein "Stammkundenbonusprogramm".
Das Stammkunden-Belohnungsprogramm ist ein Treueprogramm, das Spielern zusätzliche Features, Annehmlichkeiten und Boni im Spiel gewährt. Es ist zum Spielen von Secret World Legends allerdings nicht erforderlich.
Worum es sich dabei im Detail handelt, konnte ich nicht erkennen.
Dies lässt sich für 30 Tage kaufen, oder, wie ich vermute aber auf die Schnelle nicht gesehen habe, per Abo langfristig nutzen. Ansonsten sind laut deren Seite sämtliche Inhalte, auch künftige Updates, kostenlos verfügbar.
Es gibt ein FAQ zur neuen Situatione, für neue Spieler, Abo-Kunden, zurückkehrende Spieler.
https://secretworldlegends.com/de/die-faq/
schrieb am