Das stimmt. Diese "zweite Beta" ist zugleich als Belastungstest für die Finale Version gedacht. Die letzte Beta ist ja irgendwie auch die erste Releasefassung.Arkune hat geschrieben: Natürlich funktioniert das neue B.net steamx. Den Usern gehen nur einige Funktionen ab die das alte B.Net hatte und das neue eben nicht.
Blizzard empfand sie als ?unwichtig? und hat sie weggelassen. Jetzt besinnt man sich scheinbar verspätet auf die Kritik der User zu hören und versichert das man sie mit einem späteren Update einbaut. Das ist alles.
von Marcel Kleffmann,
StarCraft 2 - Blizzard reagiert auf Battle.net-Kritik
Im Rahmen des E3-Messetrubels ist untergegangen, dass sich Blizzard Entertainment zur Kritik zum überarbeiteten Battle.net geäußert und einige der Anmerkungen der Beta-Spieler aufgegriffen hat.
Viele Spieler prangerten an, dass keine Partien über verschiedene Regionen (Europa vs. Asien vs. Nordamerika) hinweg in StarCraft II möglich sind. Zum Start des Echtzeit-Strategiespiels am 27. Juli 2010 wird es keine Unterstützung für Regionen-übergreifende Matches geben, aber einige Monate nach der Veröffentlichung soll diese Funktion hinzugefügt werden.
Das Spielen über verschiedene Regionen hinweg in StarCraft II ist in der Umsetzung keine triviale Angelegenheit. Die Accountkonfigurationen und Bezahlungsmethoden in den unterschiedlichen Regionen präsentieren gegenüber unseren früheren Spielen weitere Herausforderungen, wenn es darum geht zwischen verschiedenen Regionen zu wechseln. Auf lange Sicht wollen wir euch aber definitiv die Möglichkeit geben miteinander über verschiedene Regionen hinweg zu spielen. Wir gehen derzeit Ansätzen nach, andere regionale Versionen über die Accountverwaltung zur Verfügung zu stellen, ohne dass ihr eine weitere komplette Kopie erwerben müsst. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir ein paar Monate nach der Veröffentlichung des Spiels eine entsprechende Funktionalität mit euch teilen können (Quelle).
Auch "Chat-Channels" werden mit einem der zukünftigen Patches hinzugefügt, denn in der letzten Betaversion war es nur möglich innerhalb einer Gruppe zu chatten bzw. sich mit der Flüster-Funktion gezielt zu unterhalten. Für die Zukunft sind öffentliche "Chat-Channels" basierend auf Gruppen mit speziellen Interessen oder zu gewissen Themen vorgesehen. Private "Chat-Channels", in denen ihr euch mit euren Freuden treffen könnt, stehen ebenso auf der To-Do-Liste. In den ersten Monaten nach der Veröffentlichung soll das Chat-System mit diesen Features erweitert werden.
There will definitely be "chat channels" coming in one of the patches after the release. The system will be based around groups, where you will be able to join public channels that are based around your interests, which can be virtually anything. Also the system will include private chat channels (in plans for release in the first few months after the release), where you will be able to meet with your friends (Quelle).
Identifier
Im Rahmen der zweiten Beta-Phase (kein Starttermin) wird ebenfalls der Identifier zurückkehren. Der Spitzname des Spielers wird somit wieder "zweiteilig" und eindeutig. Dieser Identifier wird aus dem Nickname und einem automatischen Zifferncode bestehen (z.B. Peter.123). Die ID ist allerdings nicht öffentlich sichtbar, so dass eure Mit-/Gegenspieler nur den Nickname sehen können. Aufgrund dieser Kombination ist es möglich, mehrere Spieler mit dem gleichen Nickname zu unterscheiden und die Freundes-/Blockliste mit den richtigen Namen zu füllen oder gezielt Spieler für ein Turnier einzuladen (Quelle).
Battle.net-Gebühren
Kurz und knapp im Originalwortlaut: Wir haben übrigens derzeit keine Pläne, das neue Battle.net gebührenpflichtig zu machen (Quelle).
Inwiefern Verbesserungen beim Turnier- oder Liga-System anstehen werden, ist noch unklar, da es in der letzten Beta-Version nur möglich war seine eigene Liga (oder die der Gegner) zu durchsuchen und zugleich keine globale oder regionale Absolut-Platzierung zu sehen war. Generell verspricht aber Blizzard Entertainment, dass sich das Battle.net im Laufe der Zeit nach der StarCraft 2-Veröffentlichung stetig weiterentwickeln soll.