StarCraft 2: Wings of Liberty: Details zum Patch 1.1 - 4Players.de

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Strategie
Entwickler: Blizzard
Release:
27.07.2010
27.07.2010
 
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“StarCraft II - Wings of Liberty ist das beste Echtzeit-Strategiespiel seit Jahren und bietet erstklassige Singleplayer- und Multiplayer-Schlachten.”

Test: StarCraft 2: Wings of Liberty
92

“StarCraft II - Wings of Liberty ist das beste Echtzeit-Strategiespiel seit Jahren und bietet erstklassige Singleplayer- und Multiplayer-Schlachten. ”

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StarCraft II - Details zum Patch 1.1

StarCraft 2: Wings of Liberty (Strategie) von Activision Blizzard
StarCraft 2: Wings of Liberty (Strategie) von Activision Blizzard - Bildquelle: Activision Blizzard

Blizzard werkelt gerade an dem ersten Feature- und Balancepatch für StarCraft II: Wings of Liberty, der Mitte September startklar sein soll. Das Update auf Version 1.1 wird mehrere Verbesserungen beinhalten, darunter zusätzliche Mod-Möglichkeiten, Karteneditor-Aktualisierungen, weitere Features für benutzerdefinierte Spiele und Unterstützung für 3D Vision von nVidia. 

Zusätzlich zu einigen Fehlerbehebungen sind folgende Balance-Anpassungen geplant: Die Bauzeit von Berserkern (Protoss), Rächern (Terraner) und Bunkern (Terraner) wird erhöht. Belagerungspanzer sollen demnächst schwächer gegen leicht gepanzerte Gegner sein und der Schwere Kreuzer richtet bald weniger Schaden an Bodenzielen an. Auch der Schaden von Ultralisken wird verringert.

Zugleich blickten die Entwickler in die Zukunft: Wir haben mittel- bis langfristige Pläne, um die Erfahrung mit benutzerdefinierten Spielen weiter zu verbessern und werden bald unsere sozialen Features mit Chat-Kanälen erweitern. [...] Wie bei unseren früheren Spielen werden wir StarCraft II für viele, viele Jahre aktiv unterstützen.

Ausführliche Patch-Beschreibung

-Eine allgemeine Änderung ist, dass freundliche Einheiten keine Sicht mehr gewähren nachdem sie getötet wurden. Außerdem werden bereits entdeckte feindliche Einheiten nicht mehr anvisiert werden können. Und nun ein Überblick über die anderen Änderungen, die wir implementieren werden.
-Wir haben viel Feedback von unserer Community aus aller Welt zu den standardisierten Hotkeys erhalten. Deswegen freuen wir uns bekannt zu geben, dass mit Patch 1.1 die Hotkey-Einstellungen "Standard (US)" und "Standard for Lefties (US)" in allen Regionen verfügbar sein werden.

Karten

-Wir werden zerstörbares Geröll zur Karte Wüstenoase hinzufügen, damit die natürlichen Expansionen leichter verteidigt werden können. Außerdem wird das Gebiet der zentralen Feldwarte verengt.

Protoss

Wir werden zwei bedeutende Änderungen an Beserkern vornehmen: Ihre Bauzeit wird von 33 auf 38 Sekunden erhöht und die Abklingzeit des Warptors wird von 23 auf 28 Sekunden verlängert. Berserker-Rushes sind zurzeit zu mächtig, vor allem diejenigen, die auf einem schnellen Angriff durch "Proxy-Warpknoten" basieren. Dies gilt für Spieler auf unterschiedlichen Skillstufen. Wir sind der Meinung, dass das Zeitfenster zu klein ist, in dem Spieler eine solche Taktik erkennen und sich dagegen verteidigen können. Auch möchten wir uns damit des Problems annehmen, dass Protoss ihre Mineralien durch eine Kombination von Warptoren und Zeitschleife zu schnell verbrauchen können.

Terraner

Wir arbeiten an mehreren Änderungen für die Terraner. Rächer sind gegen Zerg stärker als erwartet. Wegen der erhöhten Bauzeit für Berserker wären Rächer auch gegen Protoss problematisch, in Kombination mit "Proxy"-Kasernen, Bunkern und/oder Marodeuren. Deswegen haben wir beschlossen, die Bauzeit von Rächern ebenfalls zu erhöhen, nämlich von 40 auf 45 Sekunden. Rushes mit schnellen Rächern und Bunkern oder schnellen Marines und Bunkern sind problematisch gegen Zerg. Obwohl ein solcher Rush den Zergspieler niemals komplett zerstören wird, finden wir, dass Zerg einen zu großen Nachteil hinnehmen müssen, wenn sie entweder ihre frühe Expansion abbrechen müssen oder für zu lange in ihrer Basis eingesperrt werden. Deswegen erhöhen wir die Bauzeit für Bunker ebenfalls von 30 auf 35 Sekunden.

Belagerungspanzer in großen Mengen schlagen sich gegen alle Gegner zu gut. Im mittleren bis späten Spiel sind Belagerungspanzer gegenüber allen Bodeneinheiten zu dominant. Wir möchten, dass sich eine kleine Gruppe von leicht- oder gar nicht gepanzerten Bodeneinheiten gegen Belagerungspanzer besser schlägt. Aus diesem Grund ändern wir den Schaden der Belagerungspanzer im Belagerungsmodus von 50 auf 35, +15 gegen Gepanzert. Passend dazu werden Schadensupgrades von +5 auf +3 und +2 gegen Gepanzert geändert. Diese Änderung reduziert den Grundschaden von Belagerungspanzern gegen leicht gepanzerte und nicht gepanzerte Einheiten und verringert auch den Flächenschaden.

Für schwere Kreuzer gibt es zurzeit keine guten Kontereinheiten auf dem Boden und gleichzeitig schlagen sie sich sehr gut im Kampf gegen einen Großteil anderer Lufteinheiten. Uns ist bewusst, dass es wegen der Kosten nicht sonderlich einfach ist, schwere Kreuzer ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig ist es aber sowohl in 1vs1- als auch in Team-Matches möglich, Pattsituationen herbeizuführen und schwere Kreuzer zu produzieren. Insgesamt betrachtet sind wir der Meinung, dass schwere Kreuzer gemessen an ihrem Preis zu stark sind, und dass bewusst herbeigeführte Pattsituationen für eine weniger spannende Spielerfahrung sorgen. Deswegen reduzieren wir ihren Schaden gegen Bodeneinheiten von 10 auf 8.

Zerg

Der Schaden von Ultralisken wird von 15, +25 gegen Gepanzert, auf 15, +20 gegen Gepanzert, gesenkt. Diese Verringerung ist vergleichbar mit den Änderungen an schweren Kreuzern und Belagerungspanzern. Ähnlich den schweren Kreuzern sind Ultralisken, gemessen an ihrem Preis, schlichtweg zu mächtig, obwohl sie schwer herzustellen sind. Außerdem sind Ultralisken auf dem Boden sehr schwer zu kontern, wenn sie in Kombination mit anderen Einheiten eingesetzt werden. Der Angriff der Ultralisken gegen Gebäude (Rammen) wird entfernt, weil die Schadensmenge dem normalen Angriff zu ähnlich ist, der in Zukunft gegen Gebäude genutzt wird. Wenn Ultralisken dicht gepackte, kleinere Gebäude, wie zum Beispiel Versorgungsdepots, angreifen, verursacht der Angriff "Rammen" sogar deutlich weniger Gesamtschaden als der normale Angriff, weil "Rammen" nur ein einzelnes Ziel trifft.

Und darüber hinaus...

Wir lesen eure Beiträge in den Foren und erstellen Listen von Features und Fehlern, um die wir uns in zukünftigen Patches kümmern werden. Wir haben mittel- bis langfristige Pläne, um die Erfahrung mit benutzerdefinierten Spielen weiter zu verbessern und werden bald unsere sozialen Features mit Chat-Kanälen erweitern. In den kommenden Wochen werden wir mehr Details darüber mit euch teilen. Wie bei unseren früheren Spielen werden wir StarCraft II für viele, viele Jahre aktiv unterstützen.


Quelle: Blizzard

Kommentare

Die Brotmafia schrieb am
Du konntest das Spiel schon vor Release zur Beta bedenkenlos kaufen, mal von ein paar Fehlern zur Beta-Zeit (jetzt nicht mehr) im Bnet abgesehen ist das Spiel bugfreier als viele andere Spiele es jemals sein werden.
Kleine Balance-Changes sind normal, man kann nunmal auch nach ein paar Monaten Beta nicht genau sagen, was alles mal leicht zu stark sein wird. Trotz dem Geheule von wegen Terra Imba entscheidet dennoch 90% Skill 10% vielleicht diese kleinen Unterschiede, ist aber wirklich marginal im großen und ganzen kann man mit jeder Rasse sehr gut oder sehr schlecht spielen. Balanced ist es mMn schon, was noch kommt sind die feinheiten welche man auch bei SC1 nach 10 Jahren noch geändert hat.
Halox86 schrieb am
JoeDreck hat geschrieben:Ohhh man ihr Glücklichen. Da wird man richtig eifersüchtig. Die entwickler kümmenr sich darum, daß das spiel so früh wie möglich balanced ist.
Kann man das Game jetzt nach dem Patch ohne bedenken kaufen?
kommt drauf an welche bedenken du hattest...
aber lan ist immernoch nciht drinn (und wird wohl auch net)
tja onlineaktivierung auch noch
balance wird wohl besser sein, ob perfekt muss sich noch zeigen (glaub aber eher noch net)
JoeDreck schrieb am
Ohhh man ihr Glücklichen. Da wird man richtig eifersüchtig. Die entwickler kümmenr sich darum, daß das spiel so früh wie möglich balanced ist.
Kann man das Game jetzt nach dem Patch ohne bedenken kaufen?
Nbass schrieb am
Scampi hat geschrieben:Ich dachte die wollten den Chat nachpatchen und jetzt ist man immernoch allein im Battle Net
Es war von "irgendwann" die rede, nicht: Mit dem 1. Balancepatch (man achte auf die Bezeichnung Balance) kommt ne Chatfunktion...
Ich weiß sowieso nicht warum jeder so geil darauf ist... Wer chatten will findet sicher genügend Plattformen im www.... ;)
Scampi schrieb am
Ich dachte die wollten den Chat nachpatchen und jetzt ist man immernoch allein im Battle Net
schrieb am

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