StarCraft 2: Wings of Liberty
09.10.2010 13:40, Marcel Kleffmann

Spezies-Balance und Änderungen

Seit der Veröffentlichung von Wings of Liberty beobachtet das StarCraft II-Entwickler-Team kontinuierlich die Balance der drei Rassen; basierend auf Statistiken aus allen Battle.net-Regionen. In Nordamerika sieht die Fraktionsverteilung folgendermaßen aus:

-Protoss werden 38,5% der Zeit gespielt.
-Terraner werden 38,0% der Zeit gespielt.
-Zerg werden 23,5 % der Zeit gespielt.

Es handelt sich um übergreifende Prozentzahlen, die sich jedoch in fast der gleichen Verteilung in jeder der einzelnen Ligen wiederfinden lassen. Sie zeigen deutlich, dass die Zerg seltener gespielt werden als die anderen Spezies.

Werden die Gewinn-Prozentzahlen auf einer Spezies-gegen-Spezies-Basis betrachtet (siehe unten), wird deutlich, dass es in vielen Ligen einige Probleme mit Protoss vs. Terraner gibt (z.B. 63,6% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen). Blizzard ist sich dieses Problems bewusst und arbeitet an Lösungen.

Obgleich die Zahlen über alle Ligen hinweg nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Änderung an den Zerg erfordern, möchte Blizzard aufgrund eigener Spielerfahrung und dem Community-Feedback demnächst einige Verbesserungen vornehmen, damit sich die Partien mit den Zerg "besser anfühlen". So sollen sich die Veränderungen an der Balance im nächsten Patch hauptsächlich darauf konzentrieren, die Zerg zu verbessern. Aktuell sind diese Anpassungen geplant:

-Erhöhung der Reichweite von Schaben. Dies wird Schaben ermöglichen in großen Gruppen effektiver zu sein und Zerg mehr Optionen in der Mitte und zum Ende des Spiels hin geben.
-Pilzbefall wird nun Transit verhindern und den Zerg somit eine Möglichkeit geben, ständig teleportierende Hetzer zu stoppen, die in großer Zahl eine Herausforderung sein können.
-Die Kaserne wird ein Versorgungsdepot benötigen, was sich auf viele der frühen Terraner-Angriffe mit Rächern auswirken wird.
-Das Geschwindigkeitsupgrade für Rächer wird eine Fabrik benötigen - als Maßnahme um viele der frühen Rächer-Angriffe von Terranern zu schwächen, die so viele Spiele dominieren, besonders in Teamspielen.
-Erhöhung der Lebenspunkte bei einer Reihe von Zerg-Gebäuden. Dies wird die sehr verwundbaren Bauwerke der Zerg widerstandsfähiger gegen Gruppenangriffe machen. Wir erwarten durch diese Änderungen an den Lebenspunkten keine allzu wesentlichen Auswirkungen auf das Spiel, aber die aktuellen Zahlen fühlten sich viel zu niedrig an.

Diese Zahlen beziehen das individuelle Können der Spieler mit ein, was dabei hilft, den 50% Sieg/Niederlage-Effekt zu vermeiden, den das Matchmaking-System bei direkten Sieg/Niederlage-Verhältnissen vermitteln kann.

Sieg % in Diamant (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)
49,6 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.
52,8 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.
49,6% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

Sieg % in Platin (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)
56,3 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.
47,3 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.
44,5 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

Sieg % in Gold (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)
61,0% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.
61,1 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.
49,5 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

Sieg % in Silber (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)
63,6 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.
50,7 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.
51,6 % Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

Sieg % in Bronze (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)
59,0% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.
55,1% Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.
45,4% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

Wir wollen unsere eifrigen und talentierten StarCraft II-Spieler wissen lassen, dass wir hier sind und ihnen zuhören. Unser Vorsatz ist, weiterhin sorgsam und maßvoll an der Balance zu arbeiten, basierend auf Feedback von der Community und Fanseiten, unseren Zahlen und Daten, Beobachtung von professionellen Spielern und Turnieren und unserer eigenen Zeit im Battle.net, wenn wir mit euch spielen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.